Review:

Alive In The Windy City

(Stone Temple Pilots)

Es war schon mutig von den STONE TEMPLE PILOTS, dem Drogenwrack Scott Weiland 2008 wieder eine Chance zu geben, nachdem er es sich mit VELVET REVOLVER so richtig verdorben hatte. Dass die Entscheidung richtig war, zeigte nicht nur die Tatsache, dass es die Band seit 2008 zusammen auf Tour ausgehalten hat, sondern vor allem die 2010er Welttour, in deren Verlauf es sie für ein paar Festival-Dates auch nach Europa gebracht hatte. Auf dieser Welttour wurde am 27.3.2010 im "Riviera Theatre" in Chicago diese Show mitgeschnitten. Und wie auch auf dem Rest der Tour präsentiert sich die Band in bester Spiellaune - und bestens angezogen. (Auf dem Hurricane 2010 wurden STP hinter vorgehaltener Hand zur bestangezogensten Band des Festivals gekürt). Als nächstes fällt auf, wie viel gesünder Scott Weiland im Vergleich zu seinen letzten VELVET REVOLVER-Auftritten aussieht, bei einem dürren Elend wie ihm fällt ein zusätzliches Gramm sofort positiv auf. Und wo wir schon bei den Vergleichen zur fast gleichzeitig rausgekommenen VELVET REVOLVER DVD sind: Innerhalb der Band STONE TEMPLE PILOTS fällt der Egomane Weiland viel weniger auf. Ganz organisch bewegt er sich neben den DeLeo Brüdern, zwinkert Bassist Robert zu und lehnt sich an Gitarrist Dean an, während Schlagzeuger Eric Kretz die drei weiter antreibt - als hätten sie die vergangenen 20 Jahre nichts anderes gemacht. Interessant, wie Menschen innerhalb unterschiedlicher Bandgefüge so unterschiedlich agieren können! Das Konzert enthält eine ausgewoge Playlist aus wirklich allen Alben von "Core" bis "Stone Temple Pilots". Ich hatte selbst vergessen, wie viele Hits STP während der vergangenen 20 Jahre geschrieben hatten. Kunststück - in den USA war die Band fast genauso erfolgreich wie die anderen Grunge-Kollegen, in Europa standen STP stets in der Reihe hinter Nirvana, Pearl Jam, Alice In Chains und Soundgarden.


Zur DVD: An Audio (ausprobiert habe ich nur Stereo, Hifi-Nerds können aber das übliche Programm von DTS Surround und Dolby 5.1 anwählen) und Bildmaterial ist nix auszusetzen. Die Kamera setzt die Band ins beste Bild, wer gerade singt, post oder ein Solo spielt, kommt auch schick in die Nahaufnahme. (Das ist nicht selbstverständlich, wie man leider feststellen muss). Außerdem gibt es im Bonusmaterial ein Interview, aufgepeppt mit Backstage-Szenen. Runde Sache! Das Ding erscheint gleichzeitig als DVD und Blu-Ray.


Setlist des Konzertes:
Vasoline

Crackermann

Wicked Garden

Hollywood Bitch

Between The Lines

Hickory Dichotomy

Big Empty

Sour Girl

Creep

Plush

Interstate Love Song

Bagman

Huckleberry Crumble

Sex Type Thing

Dead And Bloated

Lounge Fly

Piece of Pie

Trippin' On A Hole In A Paper Heart

Alive In The Windy City


Cover - Alive In The Windy City Band:

Stone Temple Pilots


Genre: Grunge
Tracks: 18
Länge: 77:20 (DVD)
Label: Eagle Rock Entertainment
Vertrieb: Edel