Review:

Hello, You Bastards – Live In Reno

(Stone Sour)

Corey Taylor, seines Zeichens Frontmann von SLIPKNOT und STONE SOUR, gehört was Liveauftritte betrifft, mit zu den Eifrigsten in der Szene. Wenn er nicht gerade mit einer der beiden Bands im Studio ist, treibt er sich auf den Bühnen der Welt herum und manchmal sogar unter eigenem Namen. An dieser Stelle sei hier das akustische Konzert im KOKO - London erwähnt, bei dem er neben den Songs von SLIPKNOT und STONE SOUR etliche Cover von KISS, R.E.M., CCR, J.CASH, EAGLES uvm. zum Besten gab. Das komplette Konzert wurde von Corey übrigens persönlich im Netz freigegeben.

“Hello, You Bastards – Live In Reno“ heißt nun das erste offizielle Livealbum von STONE SOUR. (“Live In Moscow“ von 2007 war nur als Bonus und auf iTunes erhältlich). Der Gig wurde während der Hydrogradtour am 05.10.2018 komplett im Grand Sierra Theatre in Reno aufgenommen. Ein Aufkleber auf der Verpackung informiert uns, dass das vorliegende Werk ohne Overdubs produziert wurde. Nach dem “YSIF“-Intro (vom Band) geht es dann auch gleich mit “Taipei Person / Allah Tea“ vom aktuellen Werk richtig zur Sache. Immer wieder heizt Corey das ständig präsente Publikum zwischen den Songs an und man kann die hüpfende Menge förmlich spüren. Es ist laut, Mr. Taylor ist gut drauf, sowohl stimmlich als auch emotional und die Band gibt Gas. Zeit zum Luftholen gibt es erst bei “Bother“, das lautstark und textsicher vom Mob mitgetragen wird. Mit “Tired“ und “Rose Red Violent Blue“ folgen zwei weitere Tracks, bei denen Groove und Gesang dominieren. Der Rest das Sets geht aber dann wieder richtig nach vorne. “30/30-150“ und “Song #3“ sind weitere Highlights. Vor der Zugabe erklingt der bis dato größte Hit der Amerikaner, “Through Glass“. Nach “Made Of Scars“ und “Fabuless“ ist das eigentliche Set vorbei, überraschender Weise aber nicht die CD. Als “Hiddentrack“ hat man noch “Cold Reader“ angehängt. Allerdings wird diese Nummer am Ende ausgeblendet, was meiner Meinung nach ein NO GO zum Abschluss einer Livescheibe ist.

Letztendlich wird das eingehalten, was der Aufkleber verspricht: gute authentische Livemusik in rohem, ungeschliffenen Soundgewand von hoch motivierten Musikern mit fantastischer Clubamtmosphäre. Die Songauswahl ist ausgewogen. Warum es aber kein einziger Song aus “Audio Secrecy“, dem höchst platzierten Longplayer der Band, ins Set geschafft hat, bleibt ein Rätsel.

Hello, You Bastards – Live In Reno


Cover - Hello, You Bastards – Live In Reno Band:

Stone Sour


Genre: Metal
Tracks: 17
Länge: 70:59 (CD)
Label: Cooking Vinyl
Vertrieb: Sony Music