Review:

Disobedient

(Stick To Your Guns)

Die meisten Bands werden den Anspruch haben, sich mit jedem Release zu steigern, aber wenige haben das so klar gesagt wie STICK TO YOUR GUNS. Da müssen die Amis jetzt liefern und "Disobedient" so gut werden lassen, dass das bereits saustarke "Diamond"-Album getoppt werden kann. Den Einstieg in das Album verkapern STICK TO YOUR GUNS direkt, "It Starts With Me" startet ganz schwach, gerade beim Gesang, und kann sich erst nach gut der Hälfte retten. Ein guter Einstieg in ein Album sieht anders aus. "What Choice Did You Give Us" und "Nobody" retten den Einstieg dann und zeigen STICK TO YOUR GUNS mit gut aufgebauten, eingängigen Songs. Dabei wird deutlich, dass "Disobedient" einen im Vergleich mit "Diamond" reduzierten Härtegrad hat. Nicht, dass die neue Platte jetzt softer Poppunk ist, aber stellenweise fällt schon auf, dass anno 2015 nicht mehr der pure Hardcore regiert. Dafür sind die Songs einen Ticken besser strukturiert als bisher gewohnt und geben öfter die Möglichkeit zu Klargesang, was Shouter Jesse für eindrucksvolle Leistungen nutzt ("The Crown"). Bei dem mit H2O-Toby eingespieltem "RMA" wird die Metalkante deutlich, die STICK TO YOUR GUNS schon immer hatten, was den Song zu einem Highlight der Platte macht. Bei "I Choose Nothing" hat sich Scott Vogel (TERROR) ins Studio geschlichen, kein Wunder also, dass es der heftigste Song der Platte ist. Auch die Einlage von ROTTING OUT-Fronter Walter bei "Nothing You Can Do To Me" darf nicht unerwähnt bleiben, ebenso wenig die wirklich guten politischen Texte der Platte. STICK TO YOUR GUNS runden "Disobedient" mit einer Ballade ab, was so nicht zu erwarten war... und relativ überflüssig ist. Den sehr guten Eindruck, den die Platte hinerlässt, kann das aber nicht schmälern. "Disobedient" klingt anders und zeigt, dass in drei Jahren viel passieren kann. STICK TO YOUR GUNS haben ihren Sound leicht geändert, dabei zum Glück aber ihren inhaltlichen Anspruch nicht heruntergeschraubt. Die neuen Songs machen Spaß und sind auf Augenhöhe mit den "Diamond"-Nummern. Wirklich besser sind sie nicht, was sich nicht komplett mit dem STICK TO YOUR GUNS-Anspruch der konstanten Verbesserung deckt, aber das ist jammern auf hohem Niveau. 

 

Das dreifarbige Vinyl, leider ein US-exklusiver Release, ist zudem wirklich schick. 

 

Disobedient


Cover - Disobedient Band:

Stick To Your Guns


Genre: Hardcore
Tracks: 11
Länge: 30:58 (CD)
Label: Sumerian Records
Vertrieb: Sumerian Records