Review:

Texas Flood - 30th Anniversary Edition

(Stevie Ray Vaughan)

STEVIE RAY VAUGHAN’s Debüt „Texas Flood“ (1983) war eine (wenn nicht die) Initialzündung zur Wiedergeburt des rockigen Blues Anfang der 80er. Der in Dallas/Texas geborene Gitarrist (Jahrgang 1954) galt bis zu seinem Tod bei einem Hubschrauberabsturz (1990) als einer der Besten seines Faches seit JIMMY HENDRIX; und dass obwohl VAUGAHN einen Blues ohne Kompromisse verkörperte. Mit der als Doppel-CD erscheinenden „30th Anniversary Edition” von „Texas Flood“ wird dem jetzt in remasterten Form Rechnung getragen. Die 10 Tracks der Originalausgabe - dazu kommt hier noch der Bonussong „Tin Pan Alley (Aka Roughest Place In Town) – sind eine im Blues durchaus übliche Mischung aus Coverversionen und eigenen Kompositionen. Dabei rockt SRV nicht nur, auch die ruhigen und jazzigen Parts überzeugen durchgehend, ebenso die langen Gitarrensoli – alle Songs trugen seine Virtuosität und sein unverkennbares Gitarrenspiel. Am besten zu hören beim rockenden Texas-Blues-Shuffle „Pride And Joy“, dem berühmten Cover und Titeltrack „Texas Flood“ und dem überragende Instrumentalstück „Lenny“.

Die Bonus-CD kommt mit einer bisher unveröffentlichten Liveaufnahmen vom 20. Oktober 1983 aus der Ripley's Music Hall in Philadelphia daher (mit einer tollen Version von „Voodoo Child“) die noch mal verdeutlicht, welch Energie STEVIE RAY VAUGHAN AND DOUBLE TROUBLE seinerzeit hatte. Dazu bietet die „Texas Flood - 30th Anniversary Edition“ noch ein umfangreiches Booklet mit reichliche Linernotes.




CD 1

1. Love Struck Baby

2. Pride And Joy

3. Texas Flood

4. Tell Me

5. Testify

6. Rude Mood

7. Mary Had A Little Lamb

8. Dirty Pool

9. I'm Cryin'

10. Lenny

11. Tin Pan Alley (Aka Roughest Place In Town) Bonus



CD 2

1. Testify

2. So Excited

3. Voodoo Child (Slight Return)

4. Pride And Joy

5. Texas Flood

6. Love Struck Baby

7. Mary Had A Little Lamb

8. Tin Pan Alley (Aka Roughest Place In Town)

9. Third Stone From The Sun

Texas Flood - 30th Anniversary Edition


Cover - Texas Flood - 30th Anniversary Edition Band:

Stevie Ray Vaughan


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 46:10 ()
Label: Legacy Records / Epic
Vertrieb: Sony