Review:

Vai / Gash

(Steve Vai)

Jedweder Gitarren-Freak ist STEVE VAI ein Begriff. Als Schüler von JOE SATRIANI, Bandmember von FRANK ZAPPA und Grammy-Gewinner erlangte er schon recht früh Bekanntheit. Sein virtuoses Spiel durfte er bei Künstlern wie ALICE COOPER, WHITESNAKE, ALACATRAZZ und DAVID LEE ROTH einbringen. Vor allem an letzteren erinnert das vorliegende Album VAI / GASH, dessen Gesang tatsächlich DAVID LEE ROTH und SAMMY HAGAR vereint. Aufgenommen wurde es bereits 1992 (also kurz nach der Zeit mit dem guten David) und verschwand dann in den Archiven.

Originalton Vai: „Diese Platte wurde 1991 innerhalb von 2 Wochen in einem besonderem Energiefluss geschrieben und aufgenommen, weil ich eine bestimmte Art von kraftvoller Musik hören wollte, wenn ich mit meinen Freunden auf unseren Harleys knatterte. Es erinnert mich an Rockmusik, die ich als Teenager in den 1970er Jahren liebte. Diese Aufnahmen lagen über 30 Jahre lang im Regal und werden nun im Jahr 2023 veröffentlicht."

Herausgekommen ist ein Album, welches einfach gute Laune macht und erstaunlich zeitlos ist – und leider nur 30 Minuten lang. Vor allem „She Saved My Life Tonight“ mit seinem mitreißenden Groove in bester VAN HALEN-Manier, „New Sensation“ mit 80er-Chor-Parts und das harte ins Ohr gehende „Danger Zone“ gefallen umgehend. Ausfälle gib es unter den 8 Tracks keine – das flotte Opener-Trio aus „In The Wind“, „Busted“ und „Let’s Jam“ hat schon Repeat-Qualität. Das der gute Steve hier sein Können zeigt ist keine Frage – aber bittschön immer schön songdienlich; hier was Understatement angesagt. Aber wie kam es überhaupt dazu?

Vai lernte Johnny "Gash" Sombrotto durch einen gemeinsamen Freund, kennen. Beide verband die Biker-Kultur und er wählte den Namen "Gash" als Spitznamen. Vai schrieb: "...ich habe viele Leute beobachtet, die ihn auf unseren zahlreichen Motorrad Roadtrips und anderen Abenteuern trafen. Auf den ersten Blick waren konnten viele Leute von seiner Glatze, seinem vernarbten Hals und seinem abgebrannten Ohr sehr beeindruckt. Da er so aussah und eine Harley fuhr, konnte man leicht annehmen, dass er vielleicht ein harter, bedrohlicher Biker war, aber nachdem man sich auch nur eine Minute mit ihm unterhalten hatte, brachten sein Charme und seine magnetische Ausstrahlung die Leute zum Lachen und sie genossen seine erfrischende Präsenz und er zog sie in seinen Bann. John verstand sich auf Anhieb mit den ungewöhnlichsten Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe, Größe, politischen oder sexuellen Überzeugung. Er war nicht oberflächlich und urteilte nie über Menschen. Unter all den Narben verbarg sich ein kühnes und warmes Herz, das in seinen entwaffnenden, großen und sanften blauen Augen zu sehen ist."

"... etwas in mir wollte ihn ins Studio holen und sehen, wie er diese Biker-Songs, die ich als Demo hatte, singen würde. aber nichts hätte mich auf die Stimme vorbereiten können, die aus seinem Körper kam. Und natürlich klingt er so selbstbewusst, furchtlos und unbeschwert. So wie er nunmal ist. Das war die Stimme, die ich über diese knallharten Rocksongs hören wollte. Ich war verblüfft. Zu dieser Zeit begann ich auch mit der Arbeit an "Sex and Religion" und hoffte, endlich mehr als die 8 Songs aufnehmen zu können, die ich mit John für ein alternatives Projekt geschrieben hatte, aber das erwies sich als unmöglich. Am 7. September 1998, zwei Tage nach dem Tod meines Vaters, klingelte das Telefon, und es war Johns Freundin Nancy. Ihre Stimme zitterte und ich wusste irgendwie, was sie mir sagen wollte. John hatte einen Motorradunfall und kam dabei furchtbarerweise ums Leben".

Das Vermächtnis von VAI / GASH hat diese Veröffentlichung allemal verdient. Schöne Scheibe.

Vai / Gash


Cover - Vai / Gash Band:

Steve Vai


Genre: Hard Rock
Tracks: 8
Länge: 29:48 (CD)
Label: Favored Nations / Mascot
Vertrieb: Favored Nations / Mascot