Review:

The Season

(STEVE PERRY)

Weihnachten ist schon ein ganz besonderes Fest. Man frönt und pflegt in dieser Zeit nicht nur heidnischen und christlichen Bräuche gleichermaßen, es ist auch das einzig mir bekannte Fest, das eine ganz eigene Musik hat. Und jedes Jahr versuchen sich auf´s neue unzählige Musikanten aus nahezu jedem Genre daran, entweder alt Bewährtes frisch zu vertonen oder dieser Zeit ihren ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Ich für meinen Teil, verfolge diesen Umstand schon eine ganze Weile mit wachsender Begeisterung, so dass sich in meinem Sammelsurium an Weihnachtsmusik die mannigfaltigsten Werke befinden. Heuer liegen mir aktuell zwei neue Scheiben vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten: LEE AARON's “Almost Christmas“ und “The Season“ von STEVE PERRY.

Während die Kanadierin mich mal wieder zu begeistern weiß, fällt es mir wahrlich schwer, die richtigen Worte zum neuen Album von STEVE PERRY zu finden. “Mr. Journey“ war für mich immer einer der begnadetsten Rocksänger überhaupt. Sein dezent rauchiges Organ verlieh den Songs eine unverwechselbare Atmosphäre. Konnte ich mit seinem Comback “Traces“ von 2018 noch gut leben – nein mehr noch – richtig warm werden, so hab ich mit der Weihnachts-CD so meine Probleme. Die Stimme des Barden ist zwar gealtert, hat dadurch aber mehr an dunklem Timbre und Rauch gewonnen, was kein Nachteil sein muss, wird sie adäquat eingesetzt. Die durchweg ausgetretenen Pfade eines FRANK SINATRA aber damit beschreiten zu wollen, halte ich jedoch für ein wagemutiges Unterfangen. Der smooth-jazzige R&B Vortrag der acht Songs, im Übrigen allesamt klassische amerikanische Weihnachtsliedchen, geht nämlich genau in diese Richtung und keine der Nummern bietet jedwede Überraschung. Bestens geeignet um sie während eines Weihnachtsbummels im Kaufhaus über das anwesende Shopping-Publikum zu rieseln. Ab und an überkommt mich gleichwohl ein kurzer Schauer, wenn diese Stimme ihre magische Aura verströmt, leider passiert das in den schlappen 26 Minuten viel zu selten.

 

The Season


Cover - The Season Band:

STEVE PERRY


Genre: Unbekannt
Tracks: 8
Länge: 25:41 (CD)
Label: Concord Records
Vertrieb: Universal Music