Review:

Out Standing In Their Field

(Steve Morse Band)

STEVE MORSE dürften den meisten Rockfans als Mitglied der Altvorderen von DEEP PURPLE bekannt sein – das der Gitarrist davor schon in den 70er Erfolge mit den DIXIE DREGS hatte ist eher nur Eingeweihten und Proggies ein Begriff. Auch nur teilweise bekannt sein dürfte die Tatsache, dass der Gitarrist mit „Out Standing In Their Field“ sein nunmehr 12. Soloalbum vorlegt (und 6 Grammy Nominierungen hinter sich hat). STEVE MORSE und seine beiden Mitstreiter (Bassist Dave LaRue und Schlagzeuger Van Romaine) mischen dabei munter Rock, Jazz, Country und Funk und lassen es dabei so locker wie aus einem Guss klingen, das der nicht vorhandene Gesang einfach nicht fehlt. Und so dominiert zwar das komplex-kreative Gitarrenspiel den Sound der STEVE MORSE BAND – aber die Rhythmusfraktion darf, wie z.B. bei „Brink Of The Edge" immer wieder ihr Können unter Beweis stellen. Als Anspieltipp sei da mal noch der groovende Opener „Name Dropping“, das relaxte „Here And Now And Then“ oder das DT-mäßige „More To The Point“ genannt. „Out Standing In Their Field“ ist eine Hommage an das Gitarrenspiel ohne übertrieben exzessives Gefrickel, Verrenkungen und ohne Geschwindigkeitsdruck. Gefühlvoller Rock – mit oder ohne Gesang – darf, ja muss so klingen.

Out Standing In Their Field


Cover - Out Standing In Their Field Band:

Steve Morse Band


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 45:16 (CD)
Label: Ear Music
Vertrieb: Edel