Review:

III The Psychospherical Chapter

(Stellar Master Elite)

Der Himmel bricht auf: Am 01.10.15 (Nur drei Tage nach der totalen Mondfinsternis) enthüllen STELLAR MASTER ELITE ihr drittes Werk. Dabei ist „III: Eternalism – The Psychospherical Chapter” – so die Fortsetzung und logische Konsequenz aus „II: Destructive Interference Gener“ (2011). Das Dreieck von „II“ wurde hier nicht nur umgekehrt, nein, die tiefste Nacht ist hier zum Grab geworden. Erstellt wurde das wirklich schöne Deckblatt von keinem geringeren als Paolo Girardi, der schon im Auftrag von Bands wie IQUISITION oder BLASPHEMOPHAAGHER die Feder führte.


Musikalisch wissen die elitären Meister ihres Fachs klar an den Vorgänger anzuknüpfen. Die Basis ist noch klar im Schwarzmetall zu erkennen, der immer häufiger in doomige und progressive Gefilde abdriftet. Sehr viel wird auf „III: Eternalism – The Psychospherical Chapter” in über einer Stunde Spielzeit verarbeitet. Während der Opener „Transmission: Distruption“ sich als atmosphärisches Black Metal-Stück mit doomigen Parts gibt, vermag man in Stücken wie „Buried In Oblivion“ und „The First Principle“ fast sogar einen Hauch (Melodic) Death Metal zu vernehmen. Fast spährisch hingegen kommt „Perdition Time Loop“ daher: Okkulter, angeschwärzter Doom wird hier geboten – mit packender Trommel-Untermalung aus der tiefsten Unterwelt. Das Ganze hat schon fast etwas rituleskes und steigert sich in seinen fast zehn Minuten Spielzeit. Vortgesetzt wird die Doom-Schiene (in einer dröhnenderen Variante) im „Hologram Temple“. Viele Überraschungen und Feinheiten sind in den Titelsong „Eternalism“ verwoben: Die Ewigkeit der Welt in nur fünfzehn Minuten. Ein sehr Synthie-lastiges Outro gibt dem geflaschten Höhrer Zeit zum verdauen.


Schon der Titel „ III: The Psychospherical Chapter“ sagt eigentlich deutlich, dass hier kein Werk für Jedermann geschaffen wurde. STELLAR MASTER ELITE tauchen so tief ab wie noch nie und steigen mindestens genauso weit auf. Koplex ist das dritte Album der aus Trier stammenden Band in jeder Hinsicht, ein Meiserwerk, das phylosophishe Gedanken in doomiges Black Metalgewand hüllt

 

 

 

III The Psychospherical Chapter


Cover - III The Psychospherical Chapter Band:

Stellar Master Elite


Genre: Black Metal
Tracks: 09
Länge: 62:42 (CD)
Label: Essential Purification Records
Vertrieb: