Review:

Break The Silence

(Steffi List)

Die Sängerin, um die es sich hier handelt, war mir schon vor ihrem deutschlandweiten Bekanntheitsdurchbruch bei Stefan Raabs Anti-Bohlen Castingshow SSDSDSSWEMUGABRTLAD (Stefan suchte den Superstar, der singen soll, was er (oder sie) möchte und gerne auch bei RTL auftreten darf) ein Begriff. Denn in unserer Gegend trat Steffi List (so ihr bürgerlicher Name) mit einer ihrer Coverbands PHOENIX relativ regelmäßig auf und tingelte bereits recht erfolgreich durch den süddeutschen Raum. Ihre sehr markante, leicht rauchige Stimme ist eine Rockröhre erster Güte, und war wie geschaffen für die Bühne. Als Solokünstlerin tritt die bekennende Unterfränkin mit dem geilen gerollten „r“ unter der Firmierung BLOND auf und beschäftig sich seit 2002 intensiv mit dem Songwritering. Sie schreibt dabei die Musik, die Texte macht eine Freundin.


Steffi hat uns jetzt zwei Titel zur Besprechung geschickt. Stilistisch bewegt sich ihre Musik ganz grob im Bereich Rock/Pop mit akustischer Gitarrenbetonong. Der erste eigene veröffentlichte Song "Inside Out“ ist ein solide erdig rockender Partysong, der auch live ganz gut abgeht. Einer von Rabs Kritkern, Carl Carlton, meinte zu diesem Song, „er reiche wohl höchstens als Untermahlung für Waschmittelwerbung“ - nun so übel ist der Track wahrlich nicht. Allein die stimmlichen Qualitäten der sympathischen Künstlerin kommen dabei nicht ganz so gut zur Geltung, da der Song einfach etwas zu simpel und relativ unspektakulär geworden ist. Für das Finale bei Raabs Castingspektakel hat Steffi dann zusammen mit dem Team sowie Producer Carl Falk, Niklas Jarl, Didrik Thott und Sharon Vaughn im Valicon-Studio in Berlin den Song „Break The Silence“ aufgenommen und der ist wirklich klasse geworden. Da passt einfach alles, der Titel hat was 80'er Jahre mäßiges. Zunächst ein etwas getragener Part, dann die leicht an U2 oder auch COLDPLAY erinnernden Gitarrenparts und ein packender Refrain, die Produktion ist echt fett und der Refrain ebenfalls klasse. Das honorierten auch die Zuschauer und wählten Steffi sowie „Break The Silence“ per Telefonvoting im Finale bei Raab am 10. Januar auf eine super dritten Platz.


Unlängst mussten sich die NO ANGELS mit ihrem diesjährigen Grand-Prix-Siegersong "Disappear" mit Plagiatsvorwürfen zu Steffis Song beschäftigen. Und tatsächlich lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit beim Refrain nicht verleugnen. Nur ist meiner Meinung nach, Ähnlichkeiten hin oder her, „Break The Silence“ der weitaus bessere Song, und keine leicht verdauliche Dancepopnummer sondern ein kraftvoller Rocksong aber ebenfalls mit Chartpotential. Ansonsten wurde jetzt vom NDR zu den Vorwürfen festgestellt, dass bereits im Dezember 2007 von der Plattenfirma Universal der NO ANGELS Titel vorgelegt wurde. Die Komponisten von "Disappear" hätten zudem bestätigt, dass die Melodie bereits im Januar 2006 komponiert, aber nicht veröffentlicht worden sei. Ein Plagiatsvorwurf brauche immer einen Kläger, der sich um sein geistiges Eigentum gebracht fühlt. Eine solche Beschwerde liege dem NDR von keiner Seite vor, weder von der Interpretin noch von den Autoren. Die Rechte von "Break The Silence" liegen ebenfalls bei Universal. Unabhängige Gutachter hätten bestätigt, dass die Analyse der Melodien nur eine Ähnlichkeit in einer sehr kurzen Sequenz erkennen lässt, die aber für einen Plagiatsvorwurf nicht ausreichen.


Na ja .. ist letztlich schnuppe – Steffi kann es irgendwo auch egal sein, sie wird sich jetzt ganz auf ihre eigene Karriere konzentrieren, ein bischen Publicity schadet ja nicht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf ein komplettes Album von Steffi, mit ihrer tollen Stimme und Ausstrahlung ist da noch einiges zu erwarten.

Break The Silence


Cover - Break The Silence Band:

Steffi List


Genre: Rock
Tracks: 2
Länge: 7:9 (Maxi)
Label:
Vertrieb: