Review:

Still Hard

(Steelheart)

STEELHEART gehören zu jenen Bands, welche einen sauberen Blitzstart hinlegten und dann aus den unmöglichsten Gründen in der Versenkung verschwanden. Anno 1990 kamen die Jungs aus dem Nordosten der USA mit ihrem selbstbetitelten, an Bands irgendwo zwischen DOKKEN, POISON und LILIAN AXE angelehnten Debüt ganz groß raus. Die Single „I’ll Never Let You Go“ schaffte es gar in vordere Chartpositionen und zu massiven MTV-Einsätzen, was der Band in den Staaten und vor allem in Japan zu großer Popularität verhalf. Aber bereits nach dem zweiten, nicht minder guten Album „Tangled In Reins“ war erst mal Schluss. Sänger Miljenko „Mike“ Matijevic, der mit seiner Stimme, seiner Optik und seiner Ausstrahlung das Aushängeschild der Band war, fiel auf Tour eine Lichttraverse auf den Kopf, was das Ende von STEELHEART bedeutete. Typisch USA – die entsprechende Aufnahme vom Auftritt in Denver ist auf DVD 2 enthalten. Das spätere Comeback „Wait“ (1996) fiel dann eigentlich nur noch in Asien groß auf; als Singstimme für Mark Wahlberg machte er dann 2001 im Kinofilm „Rock Star“ auf sich aufmerksam.

Mit dem DVD-Doppeldecker „Still Hard“ kann man jetzt zu einer äußerst ausführlichen, da fast 4-stündige Zeitreise mit STEELHEART ansetzen, bietet das Teil doch Aufnahmen der 1990er Japan Tour, sechs mehr oder minder bekannte Videos und eine Akustik-Show auf DVD 1 sowie einer guten und authentischen Bootleg-Aufnahme aus 1991 und einiges an Extras auf DVD 2 (Details siehe unten). Alles mit Bedacht zusammengestellt, wobei neben des klasse Japanauftrittes und den kultigen, MTV-Videos (ja, damals wurde so was im TV gezeigt), vor allem noch die Interviews und das „The Makin’ of Tangled In Reins” richtig Spaß machen. Ach ja, das Video zum gut abgehenden „Everybody Loves Eileen“ darf man durchaus als Leerstunde in Sachen Poser-Video sehen; und die fünf Akustiktracks zeigen Matijevic Ausnahmetalent als Sänger – toll.

Die Aufnahmen entfalten nochmals das volle Achtziger L.A. Flair und kommen trotz der 18 Jahre auf dem Buckel gut rüber, da professionell und mit ruhigen Einstellungen auf die Musiker. Das dabei der Sound (Dolby Digital 2.0) und das Bild (4:3) eher aufgepeppte Video-Qualität haben gehört nun mal dazu. Für Freunde des US-Poser und Hard Rocks eine lohnende Anschaffung.



DVD 1 :



Japan Tour 1990 :

1. Love Ain't Easy

2. Like Never Before

3. Gimme Gimme

4. Girl Gone Crazy

5. I'll Never Let You Go

6. Can't Stop Me Lovin' You

7. Drum / Guitar Solo

8. Rock n' Roll (I Just Wanna)



Videos :

1. I'll Never Let You Go

2. Can't Stop Me Lovin' You

3. She's Gone

4. Everybody Loves Eileen

5. Sticky Side Up

6.Wait



Acoustic Show :

1. She's Gone

2. Sheila

3. Mama Don't You Cry

4. Electric Chair

5. Shangrila



DVD 2 :



Bootleg Concert: Toad's Place '91 :

1. Backstage

2. Like Never Before

3. Everybody Loves Eileen

4. Intrumental Jam

5. Sheila

6. I'll Never Let You Go

7. She's Gone

8. Down N'Dirty



Extras:

01:I'll Never Let You Go (TV Appearance)

02:She's Gone (TV Appearance)

03:The Makin' Of "Everybody Loves Eileen"

04:She's Gone (Alternate Version)

05:Before Steelheart There Was "Red Alert"

06:Photo Gallery

07:Interview in London '90

08:Interview in New Haven '91

09:Interview in Hollywood '92

10:The Makin' Of "Tangled In Reins"

11:Soundcheck

12:The Accident in Denver

Still Hard


Cover - Still Hard Band:

Steelheart


Genre: Hard Rock
Tracks: 27
Länge: 222:0 ()
Label: Steelheart Records
Vertrieb: Steelheart Records