Review:

Official Archive Series Vol.1 - Live In Amsterdam

(Status Quo)

TIPP

Mit “Vol.1 – Live In Amsterdam“ starten STATUS QUO eine neue Reihe mit dem Namen “Official Archive Series“. Selbige Reihe wird ausgesuchte Auftritte enthalten (ähnlich der VAULT-Serie von den STONES), die hochwertig überarbeitet und streng limitiert sein werden. Dies betrifft im Übrigen auch die CD und nicht nur, wie bereits üblich, das Vinyl-Format. Das Konzert wurde am 19. Oktober 2010 im Rahmen der “Pictures Exposed World Tour“ in der Heineken Music Hall (heute AFAS Live) in Amsterdam aufgezeichnet. Die Setlist lies an diesem Abend keine Wünsche offen und steht wohl auch repräsentativ für die komplette Tour.

Mein persönliches Highlight ist indes das “The Proposing Medley“, das in annähernd 11 Minuten “What You're Proposing“, “Down the Dustpipe“, “Little Lady“, “Red Sky“, “Dear John“ und “Big Fat Mama“ rezitiert. Ebenda ist diese unbändige Energie und Dynamik spürbar, die diese fünf Typen auf die Bretter zaubern. Im Gegenzug ist der Enthusiasmus und die Freude an der Performance, die das Publikum versprüht, nicht nur hör- sondern sogar spürbar. Auf das Schlagzeugsolo von Mett hätte ich indes, wie immer eigentlich, gut verzichten können. Da man aber das komplette Konzert ungeschnitten unters Volk bringen wollte, musste das natürlich drin bleiben.

Die Truppe bestand damals aus Francis Rossi, Rick Parfit (R.I.P.), John “Rhino“ Edwards, Matt Letley und Andrew Bown. Den guten Andy muss ich aber hier und heute herausheben. Was er damals an den Tasten veranstaltet hat, war überirdisch und die fantastische Produktion hat das nun zu Tage gefördert. Ob das sein Klavierspiel, die klassische 70er Hammondorgel ist oder ein simpler Keyboardteppich, den er mal eben so unter die Songs legt, zeigt wie immens wichtig er gerade auf der Bühne für diese Band ist. Er ergänzt die kraftvollen Gitarrenriffs famos und schiebt die Nummern zuweilen richtig nach vorne, ob an den Tasten, der Gitarre oder mit der Mundharmonika.

Abgemischt und gemastert wurde der Spaß exzellent von Eike Freese und Laurin Halberstadt in den Chameleon Studios in Hamburg. Ich muss wahrscheinlich eine Weile in meiner Plattensammlung wühlen, um eine Live-Scheibe zu finden, die diese Klangqualität hat und zudem solch eine authentische, lebendige Atmosphäre über die Lautsprecher transportiert.

Der zweite Streich dieser Sammelserie ist übrigens bereits für November angekündigt. Man wird sich aber gewaltig strecken müssen, um an VOL.1 heranzukommen. Dieses Album ist jedenfalls nicht nur für QUO-Fans geeignet, sondern auch für alle, die es noch werden wollen.

 

Official Archive Series Vol.1 - Live In Amsterdam


Cover - Official Archive Series Vol.1 - Live In Amsterdam Band:

Status Quo


Genre: Rock
Tracks: 21
Länge: 93:54 (2-CD)
Label: EarMusic
Vertrieb: Edel