Review:

Hello Quo!

(Status Quo)

So, und hier die nächste vorweihnachtliche Bandbiografie. Diesmal haben wir es mit der erfolgreichsten Boogie-Band des Planeten zu tun. Die hört bekanntlich auf den Namen STATUS QUO und ist bereits seit den 60ern auf den Bühnen der Welt unterwegs. Die 1962 (andere behaupten 1965) gegründete britische Band steht für über 120 Millionen verkaufte Alben und unzählige Hits und Gassenhauer. Der erste Smasher von vielen war das im typischen Sixties-Sound gehaltene „Pictures Of Matchstick Men“, dem u.a. „Caroline“, „Down Down“, „Roll Over Lay Down“, „Whatever You Want“, „Marguerita Time“, „The Wanderer“, „In The Army Now“ und natürlich „Rockin’ All Over the World“ folgten.

Bei der vorliegenden, autorisierten Bandbio „Hello Quo!” kommen neben den aktuellen Bandmitgliedern auch die ehemaligen und die im Unfrieden geschiedenen zu Wort – die Ursprungsbesetzung, von den Fans Frantic Four genannt prägte die Erfolgsgeschichte der Band: Francis Rossi (Gesang, Gitarre), Rick Parfitt (Gitarre), Alan Lancaster (Bass, bis 1985) und John Coghlan (Schlagzeug, bis 1981). Von den rudimentären Anfängen über Drogen – und Alkoholexzesse, dem legendären Opener-Auftritt beim Live-Aid und den Streitereien wird hier wenig ausgelassen. Dazu bewog Star-Regisseur Alan Parker auch Freunde der Band zu Statements darunter u.a. Brian May, Jeff Lynne, Joe Elliot und ergänzte die Interviews und Anekdoten um alte Mitschnitte, Super 8 Filme und Fotos – das Ganze in Dolby Digital 5.1 und im Kinoformat 16:9. Bemerkenswert bei den jeweiligen Intervieweinspielungen der Protagonisten die zu ziehenden Rückschlüsse auf das heutige Umfeld – vom gut situierten Rentner, über den aktiven Musiker (Star oder auch nicht) bis zum enttäuschten Ex.

Als Bonus gibt es eine zweite DVD mit einer Zeitreise von Francis und Alan zu den Orten ihrer Jugend nach Purley, und mit Rick nach Hayling Island, dazu noch ein Interview mit Regisseur Alan Parker und Bandcheffe Francis Rossi. Das Interessanteste für die Fans sicher die 45-minütige Session der alten Originalbesetzung. Die Konzerte der (laut Pressemitteilung einmaligen) wiedervereinigten Frantic Four in UK waren ja innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Wer allerdings bei der auf DVD Nummer 2 enthaltenen Jam-Session insbesondere den Auftritt von Alan Lancaster sah sei gewarnt – das hatte doch was kränkelndes – im Gegensatz zum treibenden Beat von Drummer Coghlan. Sorry – eine schöne und hervorragend gemachte Zeitreise ist „Hello Quo!”, aber die Zeit zurückdrehen kann sie auch nicht.

Hello Quo!


Cover - Hello Quo! Band:

Status Quo


Genre: Rock
Tracks:
Länge: 152:0 ()
Label: Studiocanal
Vertrieb: Studiocanl