Review:

Us Against The Crown

(State Radio)

Chad Stokes, Gründer und Kopf des Trios STATE RADIO aus Sherborn, Massachusetts, ist wahrlich kein unbeschriebenes Blatt mehr. Mit seiner Band DISPATCH hat er während ihres achtjährigen Bestehens über 400.000 Platten verkauft - und zwar im Direktvertrieb und ohne Werbung oder Marketing-Maschinerie einzusetzen. Drei Jahre, nachdem sich DISPATCH aufgelöst hatten, gründete er 2005 gemeinsam mit Chuck Fay von PRINCES OF BABYLON und der Bostoner Underground-Reggae-Legende Brian Sayers STATE RADIO. Jetzt ist ihr Debüt-Album erschienen, und - um es schon vorwegzunehmen - es ist sensationell gut geworden. Die Basis der Musik ist ganz klar Reggae, aber so rockig und rau gespielt, dass er kaum weiter entfernt von irgendwelchem Pseudo-Jamaika-Flair sein könnte. Mit dem Opener "People To People" geht es zwar ziemlich chillig los, und auch später kommt immer wieder relaxter Off-Beat und sogar der ein oder andere getragene Song zum Zug. Aber Stücke wie "Black Cab Motorcade" oder "Mr. Larkin" sind lupenreiner Rocker, wogegen "Man In The Hall" bluesig-soulig groovt. Dieser ganz eigene Stil-Mix packt einen von der ersten Sekunde an, noch dazu weil er in einem rauen, authentischen Sound umgesetzt wurde, was dem Album stellenweise fast schon Live-Charakter verleiht. Die Texte von Chad Stokes haben es auch in sich, denn diese sind randvoll mit Systemkritik, aber angenehmerweise wird einem weder ständig der erhobene Zeigefinger vor die Nase gehalten, noch wird er dabei so radikal wie ein Zack De La Rocha. Dieses Album macht von Anfang bis Ende Spaß, ist absolut rund, vielfältig und doch aus einem Guss. Und auch Leute, die mit Reggae sonst nicht viel anfangen können, könnten durchaus Spaß daran haben. Diese Scheibe holt einem auch im Herbst noch einmal den Sommer zurück.

Us Against The Crown


Cover - Us Against The Crown Band:

State Radio


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 58:18 (CD)
Label: Nettwerk
Vertrieb: Soulfood