Review:

The Antikythera Mechanism

(Standing Ovation)

TIPP
Der Mechanismus von Antikythera war wohl ein antikes Instrument zur astrologischen Forschung und fristet heute sein recht trostloses Dasein im griechischem Archölogie-Nationalmuseum – und eine finnische Progressive Band benennt ihr Album nach diesem Ding. Was genau STANDING OVATION dazu geritten hat, Songs darüber zu schreiben kann ich euch nicht sagen. Was ich aber definitiv berichten kann: „The Antikythera Mechanism“ ist eine heiße Prog-Produktion.

Nach dem obligatorischen Intro legen die Jungs mit „Escapade“ direkt ein richtigen Prog-Metal Song hin der in vielen Teilen an andere Bands des Genres erinnert, in meinem Falle u.a. an die Jungs von 81DB. Mit einem Mix aus scharf akzentuierten und vorstechenden Gitarrenriffs, gelegentlichen Takt- und Tempowechseln sowie wirschen Keyboard-Elementen ist bereits der erste Song eine richtige Progressive Orgie. Das gleiche Spiel setzen die meisten der insg. 11 Songs durch, allerdings alle auf ihre eigene und niemals identische Weise – „Black Box“ ist z.B. eine sehr melodische Nummer mit durch die Gitarren geführten Melodics, „Hemorrhage“ wirft tiefe und raue Vocals mit ausladenden Stimmeskapaden und melodischen Prog-Balladen-Solo zusammen. Das ist eine definitiv geniale Sache bei „The Antikythera Mechanism“: Sie jagt unglaublich viel Abwechslung und erfrischende Kreativität durch den D/A-Wandler. So fängt der Track „Travesty“ mit einer akustischen Ballade an, leitet zu einem Teil über der mich schwer an die aktuelle Pressung von OPETH erinnert und endet in einem durchaus als heftig zu betitelndem Metal-Teil.

Es ist aber nicht nur die hervorragende musikalische Umsetzung die „The Antikythera Mechanism“ ein gewisses Suchtpotential anhängt; gerade die Vocals, Lyrics und die musikalische Umsetzung dessen ist bemerkenswert. „I Have Superhuman Powers“ erzählt beispielsweise eine eher deprimierende (und auch dementsprechend melodisch umgesetzte) Geschichte von einem Kind, welches nur vor seinen von den Eltern ungeliebten Comicbüchern sitzt („My happy place is a pile of comicbooks; I whish that some day I could turn into one of my beloved heroes“) und von einem anderen Leben träumt, später aber wieder mit der erwähnten tiefen Stimme die Stimmung wechselt („Hey! Give me all I want, or I will destroy all of you! Now is enough, I have superhuman powers!”) – und wieder vice versa. Weitere Highlights sind der wirklich wirsche Song “Hey Ho!”, welcher mit fröhlichem Gepfeife in Wechsel zu dick aufgetragenem Metal arg morbide Texte enthält (“Hey, ho, scream and shout, a girl got stabbed and her guts fell out!”) und das gleiche Prinzip des Stimmungswechsels wie „I Have Superhuman Powers“ ausnutzt, sowie die namensgebende Triologie “The Antikythera Mechanism Pt. 1 – 3“.


Standing Ovations sind grundsätzlich etwas, was jeden Künstler auf einer Bühne freut: Das Publikum steht auf (notfalls wie der volltrunkene Metal-Phönix aus dem Matsch des Moshpits) und applaudiert voller Begeisterung. Keine Ahnung ob die STANDING OVATION das für ihren Namen als Vorlage genommen hat, verdien hätten sie es für „The Antikythera Mechanism“ auf jeden Fall!

The Antikythera Mechanism


Cover - The Antikythera Mechanism Band:

Standing Ovation


Genre: Progressive
Tracks: 11
Länge: 55:27 (CD)
Label: Inverse Re
Vertrieb: Nonstop Music Records