Review:

Break The Cycle

(Staind)

Nein, hier ist keine der vielen mit (meist) nichtssagender Nu-Metal-Attitüde auftretenden Bands am Werk, auch wenn so mancher "fachkundige" Journalist STAIND schon in diese Richtung (weil gerade "In") geradezu hineinschreiben möchte. Zugegeben gleich der erste Track von "Break the Cycle" das etwas grungige mit leichtem NIRVANA-Touch und mit viel tiefgestimmter Gitarre ausgestattet "Open your Eyes" könnte auf den ersten Blick diesen Eindruck vermitteln. Aber - die Jungs aus Springfield haben hier nicht ihre erste CD herausgebracht und sich mal schnell dem Gegenwärtigen Hype angepaßt, sondern sie machen schon etwas länger Alternativ-Metal, das trifft diese Musik wohl noch am ehesten. Natürlich haben die Millionenverkäufe in den Staaten nur einen richtigen Grund, denn mit "It´s been awhile" ist eine Top-Ten No. 1 Chartsingle auf dem Album vertreten. Ansonsten dürfte das restliche Material relativ hart für die "normale" Käuferschicht sein aber dem aufgeschlossenen Rockfan kann dies egal sein, denn STAIND sind einfach die etwas metallischere Ausgabe von Bands wie LIVE, CREED, FUEL oder auch 3 DOORS DOWN. Die Songs haben phasenweise im Vergleich zu diesen Combos noch etwas mehr fette Gitarren und "schwerere" Kost für den Höher. Wem
"It´s been a while" gefällt dem wird aber zwangsläufig nicht das komplette Album gefallen. Am ehesten kommt da noch "Outside2 in diese Richtung. Songmäßig sind dies sicherlich die (kommerziellen) Höhepunkte auf diesem Album, wobei Sänger Aaron Lewis schon ein wirklich guter ist (siehe Liveversion von "Outside") und den Songs seinen eigenen Stempel aufdrückt. Es gibt sehr viele Stimmungswechsel zwischen harten, wütenden Passagen mit schwerem Riffs und dann wieder ruhige, gefühlsbetonte und melancholische Abschnitte ("Fade2 oder "Epiphany"), wie bei richtigem Alternative Rock eben auch. Die Röchel-bzw. Schreiorgie bei "Can´t believe" hätte man sich allerdings wirklich komplett sparen können - ein Totalausfall, paßt einfach nicht zu dieser Band. Ansonsten ist "Break The Cycle" wahrlich kein schlechtes Album geworden, wenn auch keineswegs die Überhammer CD oder gar ein so richtungsweisendes Meisterwerk wie etwa "Ten" von PEARL JAM, dafür sind sie zu wenig eigenständig. Sicher sind STAIND maßgeblich vom Grunge beeinflußt aber das ist ja an sich nichts grundschlechtes und mehr Potential wie LIMP BIZKIT (in allen Bereichen), KORN (was Melodien betrifft) & Co. haben die Jungs damit allemal.

Break The Cycle


Cover - Break The Cycle Band:

Staind


Genre: New Metal
Tracks: 14
Länge: 56:29 (CD)
Label: Flip & Elektra Records
Vertrieb: WEA