Review:

Gimme Feeling (EP)

(sQuire)

SQUIRE werden in Australien als das nächste große Ding gehandelt - sagt man! Vergleiche werden bemüht zu Bands wie den Charlatans, Stone Roses und gar Led Zeppelin, Pink Floyd und Hendrix. Nachvollziehen kann ich das nicht. Der Newcomer setzt viel mehr auf Indie Rock, oder doch eher Indie Pop mit gehöriger 60er- und 70er-Schlagseite mit einer eher ruhigen Grundstimmung. Beim Opener "Basic Existence" kommt dazu noch eine gewisse elektronische Wave-Neigung, das eingängige "Fighting Fever" ist dann etwas gitarrenlastiger ausgefallen und an sich die einzigste Nummer der EP welche die Bezeichnung Rock verdient, "Everybody’s Talking” erinnert dann frappierend an aktuell angesagten Brit-Pop und das abschließende, semiakustische Titelstück "Gimme Feeling" kommt zusammen mit seinem Mundharmonikapart als geplanter Sommerhit daher. So ist die "Gimme Feeling"-EP recht nett ausgefallen - aber alle vier darauf enthaltenen Songs bieten nichts Neues und die Single welche was reißt kann man auch nicht ausmachen. Dazu kommt noch eine, gewollt oder nicht, recht dünne Retro-Produktion. Live sind SQUIRE sicherlich für gute Laune und einen schönen Abend zuständig - für ein komplettes Album muss aber noch ein bisschen mehr her.

Gimme Feeling (EP)


Cover - Gimme Feeling (EP) Band:

sQuire


Genre: Pop
Tracks: 4
Länge: 14:47 (CD)
Label: B-Factory Music
Vertrieb: