Review:

Return To Zero

(Spiritual Beggars)

Nach über 5 Jahren gibt es doch tatsächlich mal wieder neuen Stoff der SPIRITUAL BEGGARS zu vermelden. Hatte sich BEGGARS Mastermind Michael Amott die letzen Jahre vor allem mit seiner Hauptband ARCH ENEMY und dem Neustart der legendären CARCASS beschäftigt, scheint er nun Zeit und Muse für eine Fortsetzung seines Classic Rock Projectes zu haben. Ob der Titel „Return To Zero“ eine Anspielung auf eine Rückbesinnung auf die ersten Alben sein soll lässt sich dabei aber nicht erkennen. Die SPIRITUAL BEGGARS klingen zwar immer noch nach den SPIRITUAL BEGGARS. Aber neu auf jeden Fall mal wieder der Sänger. Starteten die BEGGARS in 1994 noch mit dem fantastischen Christian „Spice“ Sjöstrand (KAYSER, SPICE AND THE RJ BAND), war es ab 2001 Janne „JB“ Christoffersson (GRAND MAGUS) welcher dem BEGGARS Sound seine unverkennbare Stimme lieh – beide eher rau und Sandstürme gewohnt. In 2010 hat nun Apollo Papathanasion (FIREWIND) den Job am Mikro und macht dabei einen guten, wenn gesangstechnisch doch anderen Job. Apollo’s Stimme kommt im Unterschied zu seinen Vorgängern weniger voluminös rüber, liegt einen Tick höher und klingt deutlich cleaner. Konstant: am Gitarrenspiel von Cheffe Michael Amott gibt es wie immer nichts auszusetzen. Materialmäßig haben die SPIRITUAL BEGGARS auf „Return To Zero“ von schnelleren Stoff über heavy klingenden Stampfer bis Balladen alles im Phetto - aber auch eine deutlich höhere Hard Rock Schlagseite als früher. Als Anspieltipp nenne ich mal den doomigen Kopfnicker „Lost In Yesterday“, das atmosphärisch ruhige „Spirit Of The Wind“, das hochmelodische Hard Rock Highlight „Coming Home“ und „Concrete Horizon“ das nicht nur wegen der Hammond stark an DEEP PURPLE erinnert. Fans der Band und des klassisch harten Rocks sollten an „Return To Zero“ ihre Freude haben – auch wenn man den mit dem tollen Vorgänger „Demons“ beschrittenen weg gen 70er-Hard Rock konsequent weitergeht - ihre eigenen Referenzen schlagen die SPIRITUAL BEGGARS aber in 2010 nicht.

Return To Zero


Cover - Return To Zero Band:

Spiritual Beggars


Genre: Hard Rock
Tracks: 13
Länge: 57:10 (CD)
Label: InsideOut
Vertrieb: EMI