Review:

VI

(Spidergawd)

Die norwegischen SPIDERGAWD sind eigentlich durchgehend produktiv und veröffentlichen regelmäßig jedes Jahr ein Album. Nur hat ihnen dieses Mal eben die Covid-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Vorgänger «V» war Anfang 2019 erschienen, die Pause bis «VI» und damit Ende 2021 ist der längste Abstand zwischen zwei Alben in der Bandgeschichte. Dazu dürften aber auch einige Besetzungswechsel beigetragen haben: Baritonsaxofonist Rolf Martin Snustad ist nach der letzten Tour aus- und mittlerweile wieder eingestiegen, ausserdem ist jetzt mit Brynjar Takle Ohr (war für ein Name!) ein zweiter Gitarrist als festes Bandmitglied mit dabei, der auch schon am Songwriting beteiligt war.

Insgesamt sind SPIDERGAWD ihrem Sound aber treu geblieben bzw. führen die Entwicklung der letzten Alben fort. So wird auch «VI» durch straighten, meist treibenden, teils auch stampfenden Classic bzw. Hard Rock und Einflüsse aus der NWOBHM bestimmt. Dabei nutzt die Band immer wieder aus, dass sie jetzt über zwei Gitarristen verfügt, wie in den Twin-Lead-Gitarren-Parts in «Prototype Design» und «At Rainbows End» sowie dem wunderbaren Instrumental-Teil von «Into The Deep Serene», der fast die gesamte zweite Hälfte des Stücks einnimmt. Durch die dadurch oft dominante Rolle der beiden Gitarren wurden allerdings der Bass und das Saxophon noch weiter in den Hintergrund geschoben, was insofern schade ist, da gerade letzteres ein Alleinstellungsmerkmal dieser Band darstellt.

Aber gut, Spaß machte die Platte allemal, nicht zuletzt aufgrund des nach wie vor hohen Energielevels und toller, melodischer Refrains wie in «Ocean Child» oder «Running Man». Ganz am Ende sorgt dann «Morning Star» noch einmal für einen Ohrwurm und ein Highlight des Albums: Die zweite Hälfte besteht aus einem treibenden, aber atmosphärischen, fast komplett instrumentalen Jam, der einen abheben lässt. Trotzdem: nächstes Mal bitte wieder mehr Saxophon.
 

VI


Cover - VI Band:

Spidergawd


Genre: Rock
Tracks: 8
Länge: 37:0 (LP)
Label: Crispin Glover
Vertrieb: Soulfood