Review:

II

(Spidergawd)

TIPP

Gerade erst im letzten April erschien bei uns das Debüt von SPIDERGAWD, jetzt legen die Norweger schon nach. Aber genau so war das geplant: Die beiden MOTORPSYCHOs Bent Sæther und Kenneth Kapstad sagten Bandchef  Per Borten ihre Mitarbeit nur unter der Bedingung zu, dass SPIDERGAWD eine Band und nicht nur ein Projekt würde und direkt zwei Alben geplant würden.

Das schlicht und einfach „II“ betitelte Album knüpft direkt an den Erstling an. Sprich: Hier gibt es wieder so etwas wie die rockigere, straightere und schnörkellosere Variante von MOTORPSYCHO zu hören. Verglichen mit dem Debüt kommen die Songs sogar noch schneller zum Punkt, setzen auf hymnischere Refrains und sind stärker von Blues, Classic und sogar Hard Rock beeinflusst. Jammig oder spacig wird es dagegen eher selten. Eine Ausnahme bildet lediglich das jazz-rockige Instrumental „Caeroulean Caribou“, bei dem das sonst kaum hörbare vierte Band-Mitglied, Bariton-Saxophonist Rolf Martin Snustad, zum Zug kommt. Ausnahmsweise stiehlt aber der Drummer allen die Show: Kenneth Kapstad – der live mittlerweile zum heimlichen Frontmann geworden ist – trommelt sich so brillant und dabei so tight und präzise durch die neun Songs, dass es eigentlich reicht, nur ihm zuzuhören. Einen genialeren Rock-Drummer gibt es derzeit wohl kaum.

„II“ ist ein Album geworden, das einem beim Hören genauso viel Spaß macht, wie ihn die Band offensichtlich beim Einspielen hatte. Das verstrahlte Cover ist Geschmackssache, musikalisch sitzt hier aber alles genau da, wo es hin soll. Im März kommen SPIDERGAWD für einige Konzerte nach Deutschland und in die Schweiz, und diese vier Teufelskerle sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Man sieht sich!

II


Cover - II Band:

Spidergawd


Genre: Rock
Tracks: 9
Länge: 42:8 (LP)
Label: Crispin Glover
Vertrieb: Soulfood