Review:

Gold - The Best Of Spandau Ballet

(Spandau Ballet)

Nachdem sich SPANDAU BALLET 1989 nach zehn erfolgreichen Jahren und zahlreichen Hits im Krach getrennt hatten (man verklagte sich gegenseitig wegen Rechte an den Songs, sprich es ging um liebe Geld) feierte man Ende 2009 überraschend im original Line-up ein relativ erfolgreiches Comeback. Man warf dazu eine Best of mit Neueinspielungen alter Hits sowie zweier eher mittelmäßiger neuer Songs, u.a. "Once More", auf den Markt.

Diese Compilation und gefühlte 385-te Best-Of der Herren, die früher wie heute stets in feinsten Anzügen antraten, um ihren coolen Edelpop im New Romantic Wave Stile zu präsentieren, nennt sich „Gold – The Best Of Spandau Ballet“. Dieses Album wurde schon mehrfach veröffentlicht und beinhaltet 17 Hits sowie eine DVD mit der gleichen Playlist, die aber (leider) zeitlich nicht chronologisch geordnet sind.

Letztere Zugabe ist dann auch das einzig neue und die vielleicht echte Daseinberechtigung dieser CD, denn diese Videos zu diesen Hits sind erstmals so auf DVD so erhältlich. Das Set enthält so ziemlich alle Erfolgstiteln wie "True", "Only When You Leave", "Round And Round", "I´ll Fly For You" oder "Through The Barricades" und natürlich der Klassiker “Gold”. Die sicher meist ganz gut gemachten Videos sind nicht ganz so durchgestylt wie die von DURAN DURAN, aber trotzdem ansehbar. Sie „leben“ daher auch größtenteils vom besonderem Charme und dem verklärten Rückblick der damals miterlebten Zeit, für neue Fans oder Nichtkenner sind sie daher wahrscheinlich eher relativ uninteressant.

SPANDAU BALLET mussten zwar stets mit den Kritikern kämpfen, waren aber musikalisch nicht so schlecht, wie sie mancherorts gemacht wurden. Dieses Quintett vermengte klassischen Soul-Pop, auch mal mit Jazz-, Funk und natürlich Wavelementen und waren so was wie die härteren ROXY MUSIC, nur nicht ganz so extravagant. Die Songs wurden dabei immer mal wieder durch Bläser bzw. insbesondere Saxophoneinlagen stark mitgeprägt. Klar, die großen Hits waren damals schon zugegeben etwas - *hüstel* - seicht, aber dass die Herren um Sänger Tony Hadley doch auch etwas Rock sind, zeigen die wenigen hier vertretenen kantigeren Sachen wie „To Cut A Long Story Short“ oder auch „Musclebound“.

Anfang bis Mitte der 80er Jahre gab es eine starke Rivalität mit DURAN DURAN auf allen Ebenen, zwar vorwiegend von der Presse etwas künstlich aufgebauscht, trotzdem waren beide sehr erfolgreich, die Duranies wohl noch einen Tick mehr. Egal, mir als Kind 80er gefielen damals beide Truppen (rein musikalisch natürlich, nicht aufgrund des gelackten Auftretens), obwohl dies eigentlich gar nicht ging, denn ähnlich wie bei der Rivalität zwischen ÄRZTEN und TOTEN HOSEN konnte (oder durfte) man beide Kapellen nicht gleichzeitg gut finden.
Sei es drum, SPANDAU BALLET haben zweifelsfrei ihren ganz eigenen prägenden Sound entwickelt und massentaugliche Sachen wie „Highly Strung“, „Fight For Ourselves“ und natürlich die Megaballade „Through The Barricades“ werden heute noch oft mehr oder weniger zu Recht im Radio gespielt. Im spartanischen Booklet sind einige arg selbstbeweihräuchernde Liner-Notes enthalten, aber leider nicht mehr. Trotzdem, diese Jungs haben die Musiklandschaft im Bereich des Pop (Rock) in den 80er Jahren nachhaltig mitgeprägt und dürfen folglich beim derzeitigen Revival auch nicht fehlen.

Gold - The Best Of Spandau Ballet


Cover - Gold - The Best Of Spandau Ballet Band:

Spandau Ballet


Genre: Pop
Tracks: 17
Länge: 85:1 (CD&DVD)
Label: EMI
Vertrieb: EMI