Review:

Screaming Eyes

(SOULLINE)

Betrachtet man die positiven Seiten von „Screaming Eyes“, so fällt sofort auf, dass das Album einen echten Hit vorzuweisen kann. „Say Just Words“ ist ein absoluter Hinhörer geworden und diesen Weg sollte die Band unbedingt beibehalten! Songs im Format wie „Say Just Words“ sind in den Metalszene rar geworden und zeigen, dass auch Schwermetaller Songs mit Hitpotential schreiben können. Ok, für SOULLINE ist es natürlich schade, dass es sich um eine Coverversion von PARADISE LOST handelt…

So, genug der Frotzelei – tatsächlich ist das Cover der beste Song des Albums, aber „Screaming Eyes“ ist deswegen in großen Teilen gar nicht übel. Die Jungs befinden sich in einer Schnittmenge zwischen IN FLAMES und DARK TRANQUILITY und fühlen sich in diesem Umfeld hörbar wohl. In den ersten Momenten dachte ich, dass SOULLINE ein wenig nach BURDEN OF GRIEF klingen, aber diese Qualität wird leider nicht erreicht, was besonders an den auswechselbaren Vocals liegt. Man versucht zwar mit Klarpassagen das Ruder herumzureißen, aber leider fehlt der cleanen Stimme einfach der Druck, um wirklich Akzente zu setzen.

Was hier ein wenig nach einem Verriss klingt, ist aber eigentlich gar keiner. „Screaming Eyes“ lässt sich gut hören und auch beim fünften Durchgang kommt nicht wirklich Langeweile auf. Die Schweizer machen nichts falsch und jeder Ton sitzt, aber die Musik ist eben austauschbar und wenig originell. Melo-Death halt…

Wer IN FLAMES mag und moderne Einflüsse nicht scheut, der kann mit dem Album schöne Stunden verbringen. Für mich ist das Album guter Durchschnitt – aber „SAY JUST WORDS“ ist ein Burner!

P.S. Was es mit den "Uhhh" - "Ahhh"-Shouts in dem Song "Dragonfly" auf sich hat, das enzieht sich leider meiner Kenntnis, aber seltsam klingt das allemal...

 

 

 

 

Screaming Eyes


Cover - Screaming Eyes Band:

SOULLINE


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 48:21 (CD)
Label: Massacre Records 
Vertrieb: Soulfood