Review:

Chronicles Of Decay

(Soul Grinder)

Schön, dass es das noch gibt. Eine Band, die sich als Death Metal anpreist und dann tatsächlich auch Death Metal spielt. Das kommt nicht alle Tage vor! Keine großartigen Ausflüge in andere Spielarten; die Jungs können spielen, der Name und der Plattentitel werden einer Death Metal-Band gerecht, und das ganze Ding ist auch noch humorlos produziert! So muss Death Metal sein, und die ganz dezenten Chöre und Effekte schmälern hier auch nicht das Gesamtkunstwerk, sondern sind, besonders im Song „The Sun And The Serpent“ zu bewundern, einfach nur ein leckerer Beilagensalat, der dem Song die gewisse Würze gibt.

SOUL GRINDER sind mit Gründung im Jahr 2018 eine noch recht frische Band, die aber auf der EP „Sadistic Paradise“, welche auch gleich im Gründungsjahr erschien, die Marschrichtung vorgab. Lupenreiner Death Metal ohne Humor und Schnickschnack. Auf „Chronicles Of Decay“ gibt sich die Band auch keine Mühe, den Sound zu verwässern. Ob technisch, Groove-betont oder mal in schnelleren Gefilden – der Grundtenor ist Death Metal. Und das tut einfach gut und schmeckt wie ein blutiges Steak. Das Trio hat natürlich Vorbilder wie Bands der Marke SOUL DEMISE, VADER, BOLT THROWER und Konsorten im Vorfeld genau studiert und aus den überzeugendsten Parts eben mal „Chronicals Of Decay“ gezaubert, welches in einer Schulstunde Spielzeit keinen einzigen Ausfall zu bieten hat. Die Scheibe fängt stark an und endet genauso, und danach kann man mit gutem Gewissen wieder von vorne anfangen.

Interessant ist, dass die Band beim Sound ein gewisses Risiko eingegangen ist. Die Scheibe wurde im Alleingang produziert und aufgenommen. Und dies mit vollem Erfolg. Der Hörgenuss ist satt und aggressiv. Genau so muss das sein. Nur die Bassdrum geht ein wenig unter. Das kann aber auch daran liegen, das ich mittlerweile (leider und nochmals leider) das Klicken von getriggerten Drums gewohnt bin und dieser teuflische Sound mein Hörverständnis langsam aber sicher zerstört.

Insgesamt haben wir hier eine durch und durch sehr gute Veröffentlichung, die alles bietet, was der geneigte Todesmetaller braucht. Die kleinen Effekte schmälern nie den Gesamtsound, und somit bleibt das Werk zu 100% ehrlicher Todesblei. Sehr fein gemacht!

 

Chronicles Of Decay


Cover - Chronicles Of Decay Band:

Soul Grinder


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 47:37 (CD)
Label: Black Sunset / MDD
Vertrieb: Alive