Review:

Be For Oss Alle

(Son of a Shutgun)

SON OF A SHOTGUN kochen ein norwegisches Süppchen aus Grindcore, Death Metal und Nu Metal, garniert mit Südstaaten-Groove. Am 11. September (hä, Absicht?) veröffentlichte die Combo um Ivan „Meathook“ Gujic (BLOOD RED THRONE) ihr zweites Album „Be For Oss Alle“.

Mit ihrem neuen Material im Gepäck könnten SON OF A SHOTGUN einen fetten Pit entfachen und verwursten Einflüsse von SLIPKNOT, GODFLESH, VOMITORY und PANTERA. Die Sound-Meuchler greifen mit rasantem Schlagzeugspiel und tonnenweise Breakdowns an. Teilweise versucht man sich gesangstechnisch, mal mehr und mal weniger gelungen, am Stil von Phil Anselmo und Robb Flynn.

„Caught on Guard“ startet mit relaxter Westernmucke, doch brutales Drumming rattert alles in Grund und Boden. Das beeindruckt zwar, aber läuft insgesamt nicht komplett rund. „My Bible, My Wife, My Gun“ ist ein gekonnter blutiger Schlag unters Kinn. Gegen Ende setzt sich der lässige Bass durch, PANTERA-Affinitäten sind nicht zu verkennen. In den ersten zwei Minuten von „All I Got Left“ ertönt belangloser Sprechgesang, doch der Track steigert sich: der Südstaatenstil im späteren Verlauf und die groovigen Riffs danach rocken ganz gut. In „War Inside“ kommt es zur furiosen Mischung von schnellen Grindparts, groovigen Anteilen mit Refrain-Shouting und ab 4:30 Minuten plötzlich zu bluesigen Licks. Das zu lange Anfangs-Sample bei „Pray for me“ wird von dreckigem Grindcore zermetzelt, die Drums rasen rekordverdächtig wie ein Maschinengewähr. „Natural Born Killaz“ ist eine Coverversion eines Songs von DR. DRE und ICE CUBE. Das ist nicht meine Baustelle. „Strike Above the Neck” könnte sich vollkommen unbemerkt in ein Slipknot-Album mogeln und mit „Supak“ endet die Scheibe laut scheppernd.

Nicht schlecht, aber auch nicht der große Fang!  

Be For Oss Alle


Cover - Be For Oss Alle Band:

Son of a Shutgun


Genre: Death Metal
Tracks: 8
Länge: 38:47 (CD)
Label: Emanzipation Productions
Vertrieb: SPV