Review:

Submerge

(Son Cesano)

Die erste Nummer und gleichzeitiger Titelsong ("Submerge") des Debütalbums der Schweizer Band SON CESANO überrascht, packt und überzeugt mich. Der Song ist feiner Stoner Rock, zuweilen mit soulig-funkigen, sogar jazzig anmutenden Momenten. Das alles rein instrumental und 10 Minuten lang, ohne dass ich mich auch nur eine Sekunde gelangweilt oder nicht gut unterhalten gefühlt habe. Das bzw. diese Nummer allein verdient auf jeden Fall schon mal Applaus. Das folgende "Cold Seep" kommt ähnlich hypnotisch aus dem Startblock, wobei sich hier schon das kleine Manko der Veröffentlichung andeutet. Zu ähnlich in Tempo und Aufbau sind die handwerklich makellos präsentierten Songs zuweilen. Das 15 Minuten lange "Aberration" sticht hier noch etwas heraus, es wird im Mittelteil psychedelisch und mündet in einem enthusiastischen Gitarrensolo, das begeistert und berührt. Das Schweizer Quartett bietet auf dem Longplayer einiges, das Material ist interessant, durchaus innovativ, intensiv und manchmal auch mitreißend. Mit etwas stärkeren Kontrasten zwischen den Nummern und einer Spur mehr Komprimierung, sprich Verdichtung, der einzelnen Songs auf ihren Kern wäre hier noch mehr Kurzweile und Qualität herauszuholen. "Submerge" ist frei nach Wilhelm Tell noch nicht SON CESANOs Meisterschuss, aber getroffen ist der Apfel damit schon mal.
 
 

Submerge


Cover - Submerge Band:

Son Cesano


Genre: Rock
Tracks: 6
Länge: 47:59 (CD)
Label: Mono Buster Records
Vertrieb: Mono Buster Records