Review:

Spectral Devastation

(SÖLICITÖR)

TIPP

Fangen wir ausnahmsweise mal direkt mit dem Fazit des Reviews an: Geil! Dieses übersichtliche Adjektiv bringt die Sache voll auf den Punkt.

Aber der Reihe nach: SÖLICITÖR sind eine Speed Metal-Band aus Seattle, die erst seit 2018 existiert, im Folgejahr eine ansprechende EP veröffentlichte und nun den ersten Longplayer nachschiebt. Dessen Cover ist sehr Old School gehalten wie auch das Outfit der fünf lustigen Musikanten selbst. Die Schwemme an ewig Rückwärtsgewandten nervt mich in den letzten Jahren ehrlich gesagt etwas, da im Gegensatz zu den Äußerlichkeiten die musikalische Qualität hin und wieder vernachlässigt wird. Ganz anders bei SÖLICITÖR, deren Kreuzung aus US- und Speed Metal der 80er von der Band kompetent in Szene gesetzt wird. Wer in den goldenen Zeiten solchen Bands wie ABATTOIR, CHASTAIN, SAVAGE GRACE, LIZZY BORDEN (frühe Phase) oder GRIFFIN gehuldigt hat, wird hier sein Glück finden. Doppelläufige Gitarrenleads werden meist mit hurtigem Schlagzeugspiel unterlegt, und darüber thront die absolut coole Stimme von Frontfrau Amy Lee Carlson. Ihr Organ geht als Kreuzung aus Leather Leone (CHASTAIN), Nicole Lee (ZNÖWHITE) und Mike Smith (SAVAGE GRACE) durch und begeistert endlos. So müssen Vocals im Speed Metal klingen! Auch der Rest der Bande macht seine Sache sehr gut, und man kann an der einen oder anderen Nuance feststellen, dass die Burschen an den Instrumenten nicht ausschließlich in der Vergangenheit leben. Hier mal ein kurzer Blastbeat-Einsatz, dort mal ein grooviges Riff im Mittelteil oder ein tolles akustisches Intro, das auch Jeff Waters glücklich machen dürfte ("Night Vision"). Die acht Songs bewegen sich durchgehend auf hohem Energielevel, selbst wenn mal das Tempo gedrosselt wird ("The Red Queen"). Höhepunkte sind aber eindeutig speedige Granaten wie "Blood Revelations" oder "Spectres Of War".

Aber genug gelabert, jetzt werden die Boxen bis zum Anschlag aufgerissen und mit erhobener Faust "Leathür In The Streets" gebrüllt! Geil!

Spectral Devastation


Cover - Spectral Devastation Band:

SÖLICITÖR


Genre: Heavy Metal
Tracks: 8
Länge: 39:51 (CD)
Label: Gates Of Hell Records
Vertrieb: Soulfood