Review:

Lords Of Depravity Part One

(SODOM)

TIPP
Vom deutschen Thrash-Dreigestirn scheinen Kreator inzwischen die Nummer eins, der Ruhm von Destruction und Sodom scheint ein wenig zu schwinden…. Im Falle SODOMs aber ist das vorbei: Denn diese DVD hat das Zeug dazu, einem ganzen Medium seinen eigenen Sinn vor die Augen zu führen. Die dreistündige Doku zum Thema SODOM gleicht einer metallischen Zeitreise, die einfach jeder mitmachen muss - egal, ob er diese Epoche selbst erlebt hat oder dank des Segens der späten Geburt einfach nachholen will. Einzige Voraussetzung: Ein wenig Sympathie für Thrash Metal und dieses Urgestein. Der mit Kumpel-Mutterwitz ausgestattete SODOM-Fronter führt in breiten Kohlenpott-Slang durch’s Leben der Achtziger und Neunziger (nein und nicht durch’s Beste von heute). Er erzählt Anekdoten (unschlagbar: wie er seinen ersten Bass dank einer Pütt-Omma und dem ersten Mal mit Gaffa auf seinem Mofalein nach Hause fuhr…), lässt alle Mitstreiter erzählen - auch unverblümt von Streit, Trennung und Versöhnung. Haufenweise Funktionäre und VIPs kommen zu Wort, manch einer mutiert zur Selbstdarstellung und lobt sich selbst als Metaller - zu einer Zeit, in der er noch über selbige lästerte, andere wie der amüsante Bela B. von den Ärzten outen sich als beinharte SODOM-Freaks und erzählen ebenfalls noch die ein oder andere Schmonzette (zum Beispiel Abbath, Tägtgren, Mille und viele andere). Dazu gesellen sich Konzertausschnitte, Backstage- und Studio-Material und Zeux - Weltklasse. Amüsant, aber auch manchmal ein bißchen wehmütig - gerade wenn man den Zustand manchen Hauptakteurs vor Augen geführt bekommt…
Die zweite DVD bringt verschiedene Live-Mitschnitte und Clips (siehe unten) und führt einem nochmals vor Ohren, was für geile Songs SODOM schon früher gemacht haben. "Agent Orange" - geil, "Sodomy And Lust", Hamma sach ich. Diese DVD MUSS Metaller haben, fragt sich bloss, wie uns Tom das mit dem angekündigten zweiten Teil toppen will. Diese Scheibe ist vollgeil, die Zeit war und ist super, denn SODOM sind heute wie gestern total Metal. Und irgendwie, um es mit einem der Worte des Jahres zu sagen: "Wir sind SODOM"! Danke, Rippchen, vielen Dank dafür.


DVD 2:


INTRO

AMONG THE WEIRDCONG (MIXCLIP)

VICE OF KILLING (SOFIA)

OUTBREAK OF EVIL (SOFIA)

MASQUERADE IN BLOOD (SOFIA)

ON TOUR WORLDWIDE

THE SAW IS THE LAW (MIXCLIP)

REMEMBER THE FALLEN (WFF)

DIE STUMME URSEL (WFF)

M 16 (ROCKHARD)

PRESS WORLDWIDE

NAPALM IN THE MORNING (MIXCLIP)

NUCLEAR WINTER (SOFIA)

TOMBSTONE (SOFIA)

SODOMIZED (SOFIA)

EAT ME (SOFIA)

SODOM WORLDWIDE

CODE RED INCL. INTRO (WACKEN)

ABER BITTE MIT SAHNE (WACKEN)

WACHTURM (WACKEN)

AGENT ORANGE (WACKEN)

FANS WORLDWIDE

SODOMY AND LUST (SOFIA)

WITCHING METAL (SOFIA)

BACKSTAGE (SOFIA)

AUSGEBOMBT (SOFIA)

ACE OF SPADES (SOFIA)

BACKSTAGE (SOFIA)

STALINHAGEL (MIXCLIP)

OUTRO

plus Clips von


AUSGBOMBT

SILENCE IS CONSENT

DIE STUMME URSEL

Lords Of Depravity Part One


Cover - Lords Of Depravity Part One Band:

SODOM


Genre: Thrash Metal
Tracks: 33 plus
Länge: 325:0 ()
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV