Review:

An Introduction For Young And Old Europe

(Slim Cessna's Auto Club)

Von dieser Band mit ihrem etwas umständlichen Namen hatte ich vor diesem Album noch nicht gehört. Das ist laut Presse-Info aber keine Schande, denn das Sextett aus Denver gibt es zwar schon seit mehr als 20 Jahren und hat bereits acht Alben veröffentlicht, ist in Europa aber relativ unbekannt geblieben. Um das zu ändern, hat Glitterhouse jetzt eben die „Introduction For Young And Old Europe“ veröffentlicht, die eine Compilation mit 15 Songs darstellt, von denen fünf neu eingespielt und die restlichen remastered worden sind. Neben Band-Kopf und Namensgeber Slim Cessna besteht die Band zum Teil aus Musikern von Bands wie 16 HORSEPOWER und WOVENHAND, die ich ebenfalls höchstens vom Namen her kenne, aber wer sich in der Alternative Country-Szene besser auskennt als ich, kann sich vermutlich vorstellen, in welche Richtung der Sound von SCAC geht. Country eben, mit Banjo, akustischen und Slide-Gitarren und galoppierenden Drums, aber die düstere, dreckige Sorte, die auch ein wenig Rock- und Punk-Attitüde zulässt und die man sich gut spätnachts in einer schummrigen Bar mit winziger Bühne vorstellen kann. Dafür, dass ich mit Country sonst nur in Ausnahmefällen etwas anfangen kann, gefällt mir SCAC ziemlich gut. Slim Cessna und seine Mitstreiter haben einen Haufen tolle Songs im Repertoire, die gut im Ohr hängen bleiben, und gehen äußerst vielseitig zu Werke. So ist auch Platz für Folk, noisige E-Gitarren und fast schon experimentelle Parts. Auf Dauer wird es mir allerdings trotzdem etwas zu viel mit dem Banjo-Gedudel. Und was mich außerdem tierisch annervt, sind die häufigen Jesus-, Lord- und Hallelujah-Texte. Unterm Strich muss ich sagen, dass mir SCAC durchaus Spaß machen, ich sie aber nur in kleinen Dosen zu mir nehmen kann. Live sieht das bestimmt wieder anders aus. Einen Eindruck davon vermittelt die beiliegende DVD, die ein komplettes Konzert enthält, das 2012 in Denver aufgenommen wurde und bei dem sich gleich neun Musiker auf der kleinen Bühne drängeln.

An Introduction For Young And Old Europe


Cover - An Introduction For Young And Old Europe Band:

Slim Cessna's Auto Club


Genre: Alternative
Tracks: 15
Länge: 77:14 (CD&DVD)
Label: Glitterhouse
Vertrieb: Indigo