Review:

Sladest (Re-Release)

(SLADE)

SLADE sind eine Band die viele jüngeren Rockfans nur noch von Coverversionen andere Künstler her kennen. Dabei gehört die Ende der 60er gegründete britische Formation (aus Wolverhampton) zur Ursuppe des Rock und prägte im Zeitalter des Glam-Rock zahlreiche Bands. Mit zahlreichen Nummer 1 Hits und 17 Top-20 Titeln waren sie die erfolgreichste britische Band der 70er Jahre.

Das Hardrock lastige „Sladest“ erschien im Original in 1973 und war ein Nummer 1 Album – und wie damals üblich eine Sammlung zum Teil bereits schon veröffentlichter Stücke. 11 der damals 14 Songs wurden als Single veröffentlicht, 5 davon gingen auf Platz 1 der Charts. Typisch auch die im englischen Midlands-Dialekt geschriebenen Songtitel wie „Cum On Feel The Noize“ (erfolgreich gecovert von QUIOT RIOT, OASIS, DISCIPLINE), den großen Hit „Gudbuy T’Jane“, „Skweeze Me, Pleeze Me“, das seinerseits sehr harte „Take Me Bak ‘Ome“ oder die Ballade „Coz I Luv You“ (Violinenpart von Bassist Jimmy Lea) und natürlich „Mama Weer All Crazee Now“ (auch gecovert von QUIOT RIOT und den RUNAWAYS), welche allesamt zu Gassenhauer mutierten. Kennzeichnend für SLADE waren die derbe und heftige Stimme von Sänger Noddy Holder, die fast schon epischen Chöre, das fette Drumming von Don Powell, Dave Hill’s lauter Gitarre und das hohe Mitgrölpotential – die oben genannte Hits von „Sladest“ sollte man laut hören. Musikalische Finesse sieht anders aus, die herausragenden Balladen kamen erst nach 1973. Denn direkt nach „Sladest“ ging es mit den Hitsingles „Far Far Away“ und „Everyday“ erst richtig los. Auch noch Anfang der 80er hatte man mit „My Oh My“ und „Run Runaway“ Hits im Petto. Bands wie KISS geben unumwunden zu stark von SLADE beeinflusst worden zu sein. Mit „Sladest“ startet eine Karriere, welche vor allem in England fast schon einem Hype glich.

Dabei wurde das Album soundtechnisch vernünftig überarbeitet und ins CD-Zeitalter geholt, um 4 Bonustracks ergänzt (u.a. „Hear Me Calling“ mit dem SLADE jahrelang ihre Shows eröffneten) und mit einem 16-seitigen Booklet versehen. Für Fans des ursprünglichen Hard Rock ist das Teil sicher eine Überlegung wert.




1. Cum On Feel The Noize

2. Look Wot You Dun

3. Gudbuy T’Jane

4. One Way Hotel

5. Skweeze Me, Pleeze Me

6. Pouk Hill

7. The Shape Of Things To Come

8. Take Me Bak ‘Ome

9. Coz I Luv You

10. Wild Winds Are Blowin’

11. Know Who You Are

12. Get Down And Get With It (Get Down With It)

13. Look At Last Nite

14. Mama Weer All Crazee Now

15. Hear Me Calling (previously unreleased studio version)

16. My Friend Stan

17. My Town

18. Kill ‘em At The Hot Club Tonite (B-side of Skweeze Me Pleeze Me )

Sladest (Re-Release)


Cover - Sladest (Re-Release) Band:

SLADE


Genre: Rock
Tracks: 18
Länge: 57:32 (CD)
Label: Union Square Music
Vertrieb: Soulfood