Review:

"Beginnings" & "Alive! At Reading" (Vinyl)

(SLADE)

BMG widmen sich weiter dem SLADE Backkatalog. Diesmal ist mit "Alive! At Reading" ein ganz besonderes Schmankerl dabei, das zum ersten Mal als Vinyl-Longplayer auf den Markt kommt. Zeitgleich wird das Debüt "Beginnings", das 1969 noch unter dem Bandnamen AMBROSE SLADE erschienen ist, re-released. Beide Alben erscheinen am 15.09.2023 in einer schicken, knalligen Splatter Vinyl-Version als einzelne Langspieler.

"Beginnings" war noch vor der Glam-Phase der Band, noch bevor Manager und Produzent Chas Chandler die Band umformte und letztendlich aus ihnen die Glam Rock-Pioniere erschuf, die Millionen Platten verkauften. Bei diesem Debüt griff die Band zum großen Teil noch auf Fremdkompositionen zurück (u.a. THE BEATLES, ZAPPA, STEPPENWOLF); gleichwohl zeigte SLADE schon, dass sie durchaus songschreiberisches Talent besitzen, wie bei dem coolen "Roach Daddy", und ein Händchen für große Melodien haben, wie bei der Ballade "Pity The Mother". Allerdings wirkt doch einiges recht unausgereift und fragmentarisch. Das Album verströmt noch viele Beat und Blues Vibes, dazu gesellt sich partiell eine Portion Jam-Charakter, und auch produktionstechnisch ist noch Luft nach oben. Das transparente gelb mit rot-orangenem Splatter versehene Vinyl ist makellos verarbeitet und steckt in einem einfachen weißen Innersleeve.

"Alive! At Reading" punktet mit seiner Geschichte. SLADE sprangen damals, 1980, für OZZY OSBOURNE ein, der zuvor kurzfristig abgesagt hatte. Die Band hatte zu Beginn keinen so guten Stand bei den enttäuschten Festival-Besuchern. Doch SLADE überzeugten mit Spielfreude und ihrer lebensfrohen und energischen Liveperformance. Letztendlich brachte dieser Auftritt die Band wieder zurück in die Erfolgsspur, gerade in UK. SLADEs gesamter Auftritt auf dem Festival wurde von der BBC aufgezeichnet, und bald darauf wurden 45 Minuten ihres Auftritts in der Friday Rock Show ausgestrahlt. Diese Ausstrahlung ist hier enthalten. Geboten werden 10 Songs, darunter die Hits "Take Me Bak 'Ome", Mama Weer All Crazee Now" und "Cum On Feel The Noize". Die Aufnahme profitiert von ihrer verschwitzten Energie und Live Atmosphäre, indes ist der Sound etwas intransparent und zittrig. Hier geht natürlich nichts über SLADEs Live-Debüt "Alive", was eines der kraftvollsten und klanglich stärksten Livedokumente ever ist und somit auch bleibt. Das Vinyl ist orange-rot mit schwarzen Schlieren, makellos verarbeitet und steckt in einem bedruckten Innersleeve.

Beide Alben rechtfertigen einen Re-Release bzw. eine Release - gerade "Alive! At Reading" stellt ein "must have" für SLADE-Fans dar.

 

 

 

"Beginnings" & "Alive! At Reading" (Vinyl)


Cover - "Beginnings"  &  "Alive! At Reading"  (Vinyl) Band:

SLADE


Genre: Hard Rock
Tracks: 10/10
Länge: 80:0 (LP)
Label: BMG
Vertrieb: Warner