Review:

Back From The Dead

(SIREN)

TIPP

Offensichtlich werden die Comebackalben alter Helden in letzter Zeit immer stärker und vor Allem dieses Jahr raucht es gewaltig. PSYCHOTIC WALTZ, CIRITH UNGOL und jetzt hauen auch SIREN gewaltig einen raus. Geschlagene 32 Jahre nach „Financial Suicide“ sind SIREN im wahrsten Sinne des Wortes „Back From The Dead“ und müssten sowohl Altfans überzeugen als auch neue Hörerschichten erschließen können.

Während der eigenwillige aber tolle Gesang von Frontcharismatiker Doug Lee genügend Kauzflair mitbringt, um die Keep It True-Fraktion zu begeistern, sorgen die fette Produktion und die straighten, schön auf den Punkt kommenden Kompositionen dafür, dass auch der stählerne Mainstream sich mit SIREN anfreunden kann.

Nach einem kurzen Intro geht es bei „The S-Blade Serenade“ gleich in die Vollen. Eine speedige Hymne, die sofort Lust auf das ganze Album macht. Das ist Metal pur. Das treibende Titelstück ist US Metal in Formvollendung und das stampfende „How Do You Think I Feel?“ überzeugt mit seinem leicht psychotischen Touch. Mein persönlicher Favorit ist aber das melodische „Insomnia“. Was für ein Riff! Gänsehaut pur und das passiert mir wahrlich nicht allzu oft. Das Bemerkenswerteste ist allerdings, das keiner der 14 Songs (+ Intro) merklich abfällt und das hohe Niveau über die komplette Spielzeit von über einer Stunde gehalten wird.

„Back From The Dead“ ist ein mehr als gelungenes Comeback und kann jedem, der klassischen Metal mit Hirn und Herz mag an selbiges gelegt werden.

 

Back From The Dead


Cover - Back From The Dead Band:

SIREN


Genre: Heavy Metal
Tracks: 15
Länge: 63:21 (CD)
Label: Battle Cry Records & GOM Records
Vertrieb: -