Review:

The Mirror Star

(SINNER´S BLOOD)

TIPP

Ein Melodic Metal-Album aus Chile von einer bis dato völlig unbekannten Band. Kann das was? Und ob! Das Debüt-Album „The Mirror Star“ braucht keine internationalen Vergleiche zu scheuen und agiert auf Augenhöhe mit Bands wie MASTERPLAN, PRETTY MAIDS oder SYMPHONY X. Besonders Sänger James Rombledo kann mit seinem Organ völlig überzeugen. Eine gesangliche Mischung aus Dio (R.I.P.) und Jorn Lande findet man in dieser Qualität wirklich selten, und James setzt diese Götter-Vocals gezielt und immer treffend ein.

Die 11 Songs sind teils episch angehaucht, haben aber immer noch genug Kraft, die Mähne ordentlich durchzupusten. Songs wie „Kill Or Die“ oder „The Mirror“ haben eine hohe Durchschlagskraft, während das Epos „Who I Am“ an Dramatik nicht zu überbieten ist. Hier wirklich ein Extralob an Multitalent Nasson, der alle Songs komponiert hat und die kompletten Gitarrenparts übernimmt. Ich konnte über die beiden Musiker leider nicht mehr herausfinden, aber normalerweise haben solche Koryphäen einen gewissen Background – hier leider nicht ermittelbar, und somit gehen wir einfach mal von einer göttlichen Fügung aus, die SINNER´S BLOOD erweckt hat. Mit „Forever“ hat auch eine Ballade einen Platz auf der Scheibe gefunden, die aber nie kitschig oder peinlich wirkt und die Stärke der Vocals nochmals dick unterstreicht.

Die Produktion ist sehr gut gelungen und lässt jedem Instrument den nötigen Raum zur Entfaltung. Auch hier werden internationale Ansprüche erreicht oder sogar übertroffen. „The Mirror Star“ ist für mich eines der Debüt-Alben, welche in 2020 die Welt ein wenig besser machen. Spitzen Musiker, super Musik – was will man mehr? Unbedingt antesten!

Nachgang: Bevor ich dieses Review online gestellt habe, habe ich doch noch etwas zu dem Background von Sänger James Rombledo finden können (ich konnte es einfach nicht lassen). Scheinbar hat er erfolgreich bei der TV-Show „The Voice Chile“ als Teilnehmer seine ersten Sporen verdient. Mal gucken, was hier Youtube so ausspuckt… Kann nur gut gewesen sein.

 

The Mirror Star


Cover - The Mirror Star Band:

SINNER´S BLOOD


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 46:42 (CD)
Label: Frontiers Records S.R.l.
Vertrieb: Soulfood