Review:

Live At Montreux 2003

(Simply Red)

Metal-kompatibel ist das wahrlich nicht. Der britische Rotschopf Mick Hucknall und seine Band SIMPLY RED stehen für megaerfolgreiche Radiomucke (50 Millionen verkaufter Scheiben) , Ohrwürmer die jeder schon mal gehört hat und einer durchaus anspruchsvollen Mixtur aus Pop, Soul und Jazz – und wer jetzt schon Angstzustände kriegt, der kann sich das weiterlesen auch sparen.

SIMPLY RED standen aber nicht nur für sich auf Spitzenpositionen der internationalen Charts tummelten Alben und Singles, SIMPLY RED (die sich in 2010 auflösten) standen auch für ihre chillig-intensive Live-Performance. Die vorliegende Live-DVD “Live At Montreux 2003” zeigt Hucknall und seine umfangreiche Big Band (ich zähle 11 Musiker, darunter Bläser, Saxophon und Backroundsängerinnen) gegen Ende ihrer erfolgreichsten Zeit und präsentiert in entspannter Atmosphäre 18 hervorragend arrangierte Songs und ein Sänger in Bestform. Dabei ist zu beobachten, dass es im ersten Teil des Konzertes sehr bedächtig zugeht, die flotteren, tanzbaren (und erfolgreicheren) Nummern sammeln sich zum Ende hin – siehe auch Setliste unten.

Als Bonus gibt es noch sieben Tracks vom 2010 Montreux Konzert, darunter den Singlehit „If You Don‘t Know Me By Now“ – dass Mr Hucknall immer noch ein großer Sänger ist und seine Zuhörer mit einer ihm eigenen Intensität in den Bann zieht, läßt sich trotz des sichtbar fortgeschrittenen Alters hier gut beobachten, respektive hören.




01 Sad Old Red

02 Enough

03 Lost Weekend

04 A New Flame

05 Night Nurse

06 Something For You

07 You Make Me Feel Brand New

08 Home Loan Blues

09 Stars

10 Fake

11 Come To My Aid

12 Thrill Me

13 The Right Thing

14 Something Got Me Started

15 Holding Back The Years

16 Money's Too Tight To Mention

17 Fairground

18 Sunrise



Songs vom Montreux Konzert 2010:

1. Out On The Range

2. To Be With You

3. Your Mirror

4. Heaven

5. For Your Babies

6. Ain't That A Lot Of Love

7. If You Don’t Know Me By Now

Live At Montreux 2003


Cover - Live At Montreux 2003 Band:

Simply Red


Genre: Pop
Tracks: 25
Länge: 124:0 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Edel