Review:

Street Fighting Years (Re-Release)

(Simple Minds)

Die SIMPLE MINDS waren in den End-80ern und in den 90ern-Jahren eine der erfolgreichsten und bekanntesten Bands – kommend aus dem New Wave entwickelten sie sich hin zu einer der Stars der Pop-Rock-Szene. Den Höhepunkt ihrer Karriere (neben dem 1995er US-No.1-Hit „„Don’t You (Forget About Me)“) stellt mit Sicherheit das 1989 erschienene 8. Studioalbum „Street Fighting Years“ da, welches weltweit die Spitzen der Charts eroberte und eine gereifte, politische Band mit eindeutiger Botschaft und deutlicher Positionierung zeigte. Die SIMPLE MINDS an sich waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von „Street Fighting Years“ eh‘ schon zum Trio geschrumpft: Jim Kerr (Gesang), Charlie Burchill (Gitarren) und Mick MacNail (Keyboards) – letzterer verließ die Band dann nach der Tour zum Album. Dies lässt auf manch Spannung im Bandgefüge schließen – was wohl in kreativer Hinsicht eher beflügelte. Die oft überlangen Kompositionen waren ausgereift, setzten viel auf Atmosphäre und machten wie zum Beispiel „This Is Your Land“ oder auch „Kick It In“ einfach Spaß. Neben der Hinwendung zum Arena-Pop experimentiert man auch mit keltischen Einflüssen – was aber über die gesamte Distanz eher marginal blieb.
Für viele „alte“ Fans welche „Street Fighting Years“ noch als verkratztes Original im Schrank stehen haben, ist das Re-Release eine tolle Gelegenheit sich erneut und ausführlicher mit einem ihrer Lieblingsalben zu beschäftigen – welches nebenbei angemerkt ja eines der wichtigsten politischen Alben in einer aufgeregten Zeit war. Wobei man den jüngeren unter uns ja die Wichtigkeit von Songs wie „Mandela Day“, dem Peter Gabriel-Cover „Biko“ oder auch „Belfast Child“ schon ja fast eher in einer Art Geschichtsstunde näherbringen müsste.
Dazu gibt es noch eine zweite CD mit B-Seiten, Alternativ-Versionen und 12“ Remixe welche zusammen mit einem erweiterten, neu gestalteten Booklet (inkl. Interviews mit Band und Produzent) einen tieferen Blick auf das zentrale Werk der SIMPLE MINDS zuletzt. Gut gemacht!

 

DISC 1: Street Fighting Years

Street Fighting Years

Soul Crying Out

Wall of Love

This Is Your Land

Take A Step Back

Kick It In

Let It All Come Down

Mandela Day        

Belfast Child

Biko

When Spirits Rise

                 

DISC 2: Edits, B-Sides & Remixes

Belfast Child - Edit

Mandela Day- Edit

This Is Your Land - Edit

Saturday Girl – B-Side

Year of The Dragon – B-Side

This Is Your Land - DJ Version

Kick It In - Edit

Waterfront - '89 Remix

Big Sleep - Live

Kick It In - Unauthorised Mix

Sign O' The Times - Edit    

Let It All Come Down - Edit

Sign O' The Times - B-Side

Jerusalem B-Side

Sign O' The Times - C. J. Mackintosh Remix

Street Fighting Years (Re-Release)


Cover - Street Fighting Years (Re-Release) Band:

Simple Minds


Genre: Pop
Tracks: 11 + 15
Länge: 137:0 (2-CD)
Label: Virgin
Vertrieb: Universal