Review:

Zehn

(Silly)

TIPP

Die Familie Silly zu verstehen, das will und kann einem Westdeutschen vermutlich nicht gelingen, weil er einfach niemals diese nostalgischen Gefühle entwickeln wird, die ein DDR-Einwohner, der mit dieser einzigartigen Band aufgewachsen ist, mit 40 Jahren SILLY verbindet. Und natürlich mit dem legendären Idol am Mikro Tamara Danz. Früher kopierten Jugendliche zuhauf ihre Frisur, heute trägt ein Berliner Platz ihren Namen. Und erinnert schmerzlich an den großen Verlust, den die Musikgemeinde 1996 durch ihren Tod erlitt.  Das tut im Übrigen auch dieses Album, dass mit so tollen Songs wie "Bataillon d'Amour", "Mont Klamott" oder "Der letzte Kunde" besticht und noch mal beweist, wie ungewöhnlich Silly damals waren und heute noch sind. Womit übrigens die Nachfolgerin Anna Loos nie mithalten konnte. War aber auch eine undankbare Aufgabe. Und immerhin hatte SILLY ja Erfolg und richtig schlecht sind die Songs mit Frau Loos auf der zweiten CD eben nicht. Fand der Westen dann ja auch. Auf jeden Fall enthält die aktuelle Doppel-CD das Beste aus vierzig Jahren SILLY mit mehr als zwei Stunden Spielzeit. Das ist eine interessante bisweilen tolle Retroperspektive auf das ganze Schaffen der Band. Dazu bekamen die Lieder auf der Doppel-CD ein Remastering spendiert. Das war zwar nicht nötig, aber so kommt der Käufer auch noch in den Genuss "neuen" Materials. Das übrigens frei ist von jeglichen Peinlichkeiten, das haben sie der Puhdys-Compilation "In Rock" voraus. Apropos neu: Es wird auch nach der Trennung von Anna Loos in Zukunft SILLY-Songs geben, denn es stand zu lesen, dass Jule Neigel  und Anna  von Rosenstolz das Mikro übernehmen – und ab  November touren. Aber wie ist Tamara Danz und SILLYs Musik einem Unwissenden zu beschreiben? Eine Mischung aus Nina Hagen und Ideal, rebellischem Pop-Rock und tiefgehenden Texten vielleicht? Worte genügen einfach nicht, um die Faszination zu greifen. Womit wir wieder beim Anfang wären.

Zehn


Cover - Zehn Band:

Silly


Genre: Rock
Tracks: 36
Länge: 156:32 (2-CD)
Label: Sony Music Catalog
Vertrieb: Sony Music