Review:

Reflections

(Silent Opera)

Fängt an wie ein Album von RHAPSODY OF FIRE, geht weiter wie eines von NIGHTWISH oder TARJA gemischt mit (gutem) Melodic Death - das sind SILENT OPERA aus Frankreich. Die Band versucht nach dem Debut "Act One" (2010) mit dem aktuellen Album "Reflections" den in Frankreich gefeierten Erfolg fortzuführen - gelingt das?

Ich habe es ja bereits erwähnt, die Kombination der angesprochenen Bands charakterisiert SILENT OPERA ziemlich gut: Teilweise spielen weibliche High-Pitch Vocals neben tiefen Growls und dann wieder Keyboards Takt an Takt ("Nightmare Circus"), teilweise wird etwas mehr in Metal und auch Progressive gewildert, durchaus mit wirklich böseren Tönen und Riffs ("Dorian"). Mal ist der Progressive Teil prägnanter ("Fight Or Drift"), teilweise ist es eher straight-forward, dafür aber durchgehend auf einem technisch hohen Niveau.

Was mich aber wirklich stört ist dummerweise ein relativ zentraler Punkt - diese schon bei so vielen Bands beobachtete Kombination funktioniert hier zwar, ist aber leider nicht so ansprechend wie ich mir es wünschen würde. "Reflections" ist ein Potpourri - ein Eintopf aus drei bis vier unterschiedlichen Stilen (EPICA/TARJA/NIGTHTWISH gegen Progressive gegen Melodic Death), allesamt zwar in ihren einzelnen Passagen sehr geil und auch mit hörbarer Passion eingespielt, leider aber für mich mitunter nicht passend kombiniert. Man hat das Gefühl, die Band wollte alles ausprobieren, alles einwerfen (sicher auch weil ihnen alles gelingt) - egal ob Solo im 42/pi-Takt, gesprochene Einspieler mit nach CB-Funk klingendem Sequenzer oder kitschige Vocal-Soli. Anders gesagt: Ich saß vor meiner Stereoanlage und dachte mir "Mensch, das rockt! Moment, was wird das denn nun?" und schaute verwirrt auf mein kleines Türmchen an Gerätschaften die für die Musikbeschallung zuständig sind.

In etwas mehr Ernst gesprochen rate ich daher schwer dazu sich eines der beiden Musikvideos anzuschauen und damit selber reinzuhören - SILENT OPERA machen nämlich erst mal gute Musik, sollten sich meiner Meinung nach vielleicht aber von dem ein oder anderen Element in ihrem Stil trennen, ohne genau zu wissen von welchem - mir ist es einfach zu viel.


Release: 21.02.2014

Reflections


Cover - Reflections Band:

Silent Opera


Genre: Melodic Metal
Tracks: 9
Länge: 53:59 (CD)
Label: Massacre
Vertrieb: Soulfood