Review:

The Empire Of Future

(Silent Force)

Und wieder einmal gelang es den Leuten von Massacre Records eine neue Band mit dem Namen SILENT FORCE an Land zu ziehen, in der ein sehr sehr grosses Potential steckt. Ist ja auch kein Wunder - immerhin zählt Alex Beyroth (Sinner, Primal Fear) als Gründer. Nachdem er 12 bereits ohne Gesang fertig produzierte Songs an D.C. Cooper (Ex Royal Hunt) schickte, war die Zusammenarbeit zwischen den zwei schon fast perfekt. In den House of Music bzw. House of Audio Studios haben die beiden dann zusammen mit Torsten Röhre (Keyboard), Andre Hilgers (Drums) und Fleisch (Bass) ihr Debütalbum "The Empire of Future" mit DC hinter dem Micro aufgenommen. Das Resultat spricht Bände: vollgepackt mit 8 Melodic Krachern wie der Opener Track "Live for the day" oder "Tell my why", groovigen Nummern wie "Saints and Sinners" oder abwechslungsreichen Stücken wie dem Titeltrack "Empire of Future": anfangs noch sehr langsam und leise über sanfte chorartige Einsätze, die schon bald in melodische Gitarrenriffs über gehen, die wir ja von Alex und seiner anderen Band SINNER schon kennen. D.C.´s klare Stimme ist förmlich wie für den Stil von Silent Force gemacht. Passagenweise erinnern mich manche Stellen stark an Savatage oder Queensryche. Zum Abschlus gibt’s dann mit "I´ll be there" noch eine keyboardgeprägte Ballade die das Melodic Metal Erlebnis "The Empire of Future" gefühlvoll ausklingen lässt.

The Empire Of Future


Band:

Silent Force


Genre: Melodic Metal
Tracks: 10
Länge: 52:39 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Connected