Review:

When The Smoke Clears

(Sick Of It All)

Um ihr 30-jähriges Bestehen zu feiern, hat sich die New York Hardcore-Institution etwas Besonderes einfallen lassen. Ein komplettes neues Album lag zwar nicht drin, dafür lag das letzte, „Last Act Of Defiance“, noch zu kurz zurück, und in der Folge waren SICK OF IT ALL fast durchgehend auf Tour. Dafür wartet „When The Smoke Clears“ mit einem großformatigen, 60-seitigen Fotoband auf. Enthalten sind teils rare Bilder, die von den Anfängen der Band bis in die Gegenwart reichen. Außerdem gibt es spannende Liner Notes, in denen prominente Wegbegleiter und Freunde der Band ihre besondere Beziehung zu SICK OF IT ALL schildern, wie Dennis Lyxzén von REFUSED, Chuck Ragan von HOT WATER MUSIC, Arthur Smilios von den GORILLA BISCUITS und Matt Kelly von den DROPKICK MURPHYS.

Musik gibt es aber natürlich auch dazu, und zwar in Form einer fünf neue Songs umfassenden EP, die als 10-Inch-Vinyl und CD beiliegt. Wie auch schon auf „Last Act Of Defiance“ zeigen sich die New Yorker hier erneut in Bestform. Vom stampfenden Titeltrack, über den schweren Nackenbrecher „Black Venom“, das schnelle und punkige „Doomed Campaign“ und das treibende „Blood & Steel“, bis zum rasenden „Fortress“ mit seinem punkigen Finale dürften hier keine Wünsche offenbleiben.

Mit einem Preis von um die 40 Euro ist das Package zwar nicht ganz billig, dafür bekommt man hier aber ein tolles Sammlerstück geboten, das in den Platten- oder Bücherregalen der Fans einen speziellen Platz finden wird.

 

 

When The Smoke Clears


Cover - When The Smoke Clears Band:

Sick Of It All


Genre: Hardcore
Tracks: 5
Länge: 11:21 (Buch)
Label: Century Media
Vertrieb: Sony