Review:

This City Speaks In Tongues

(She Said Destroy)

SHE SAID DESTROY haben noch immer mit den Vorerwartungen zu kämpfen, die ihr Bandname weckt. „This City Speaks In Tongues” macht es nicht besser, Titel und Artwork sei Dank. Aber was dann aus den Boxen kommt, überrascht alle, die das Debüt der Norweger nicht kennen und statt mit einem wilden Mix aus Death und Black Metal mit Irgendwascore gerechnet haben. Dabei sind SHE SAID DESTROY keine weitere stumpf nach vorne prügelnde Band, sondern haben in ihren Death/ Black-Sound sehr komplexe Songstrukturen eingebaut, die fast schon Progressive Metal-mäßig sind und Songs wie „Consider This A Warning“ auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig werden lassen, ohne den Hörer mir übermäßiger Komplexität zu erschlagen oder zu soft zu werden. Hier gibt’s eine saftigen Tritt in den Arsch, der vielleicht mit etwas Anlauf ausgeführt wird, aber trotzdem (oder gerade deswegen?) ordentlich knallt. Im Verlgiech zum Debüt haben sich SHE SAID DESTROY gerade beim Songaufbau verbessert, handwerklich hatten sie ja sowieso schon Einiges zu bieten, was sie auch auf „This City Speaks In Tongues“ zeigen. Kurzum, wer auf progressiven Death/ Black steht oder zumindest bei der Beschreibung nicht schreiend und fluchend wegläuft, sollte sich diese Scheibe mal zu Gemüte führen.

This City Speaks In Tongues


Cover - This City Speaks In Tongues Band:

She Said Destroy


Genre: Death Metal
Tracks: 8
Länge: 40:59 (CD)
Label: Plastic Head
Vertrieb: Soulfood