Review:

Rising

(Shakra)

Nun die Eidgenossen von SHAKRA, die mir insbesondere seit dem letzten spitzenmäßig ausgefallenen Album, mittlerweile doch etwas ans Herz gewachsen sind, machen auf ihrem neusten Output genau da weiter wo sie mit "Power Ride" aufgehört haben: Schnörkellöser, kraftvoller und stets erdig klingender Hardrock mit dem gewissen Feeling für starke Hooks. Der Titel des brandneuen Albums "Rising" paßt
ebenfalls perfekt zur Entwicklung der Schweizer, wenn sie auch meiner bescheidenen Meinung nach, zumindestens was die Abwechslung bei einigen Titeln angeht, ein ganz klein wenig schwächer als auf dem Vorgänger abschneiden. Mir hätten noch ein paar Songs mit den Trademarks (verschiedene Tempowechsel, länger Solos mit leicht epischen Einschlag) wie bei dem etwas länger ausgefallenen, ca. siebenminütigen Schlusslieds "Trapped" da noch etwas besser gefallen. Die inspirationslose Kitschballade "I Will Be there" hätte man sich lieber ganz schenken sollen, die ist nämlich leider ein Totalausfall! Insbesondere nachdem der vormalige Sänger Pete Wiedmer aus gesundheitlichen Gründen das Mikro leider an den Nagel hängen mußte, gab es einige die der Band daraufhin nicht viel Gutes für die Zukunft prophezeiten. Doch weit gefehlt, denn mit Mark Fox konnte tatsächlich, quasi aus dem nichts der Alpen, ein profunder Nachfolger ausgegraben werden, dessen Gesang sich nicht so wesentlich von seinem Vorgänger unterscheidet und vom Tonfall her erinnert der Gute jetzt sogar noch etwas stärker an Herrn Lessman von BONFIRE. Wo wir auch schon beim Thema wären, denn SHAKRA verteidigen trotzdem locker ihre Spitzenposition im derzeitigen Hardrockgenre, denn Bands wie BISS, SILVER, DOMAIN, GOTTHARD (die dürfte ich hier mit ihrem Weichspülrock für Hausfrauen eigentlich gar nicht mehr dazu zählen!) oder auch BONFIRE (kommen übrigends Ende August mit einem neuen Werk aus den Löchern!), können mit ihren letzten Ergüssen da nicht ansatzweise mithalten. Dieser riffbetonte, groovende Rock, superfett produziert, dynamischer Gitarrenpower und ohne viel Schnickschnack auf den Punkt gebracht mit guten Songs wie z.B. der mächtige Stampfer "Done Me Wrong" oder das packende "My Life - My World", kommt einfach nur stark rüber und sorgt für amtliche Hardrock-Vollbedienung. An dieser CD kommt wohl niemand vorbei, der zu seinen Favoriten die erwähnten Bands oder AC/CD bzw. KROKUS zählt und für die Fans von SHAKRA wird "Rising" mit seiner eingebauter Rock´n Roll Spaßgarantie ganz sicher zu einer Pflichtveranstaltung werden.

Rising


Cover - Rising Band:

Shakra


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 50:19 (CD)
Label: Point Music
Vertrieb: Point Music