Review:

Bloodletting

(Severe Torture)

Zum Abschied von Karmageddon haben sich SEVERE TORTURE auf ihre Live-Qualitäten besonnen und eine Show mitschneiden lassen, von niemandem Geringerem als Tue Madsen, der als Kopf des Antfarm Studios einen ziemlich guten Ruf besitzt. Neben neun Live-Stücken hat noch ein Cover der legendären PESTILENCE ("Lost Soul") seinen Weg auf den Silberling gefunden und als Bonus obendrauf das erste und mittlerweile vergriffene Demo von SEVERE TORTURE, "Baptized In Virginal Liquid". Die neun Live-Stücke zeigen die beeindruckende Präzision und Brutalität des holländischen Vernichtungskommandos, die meiner Meinung nach eine der besten technischen Death Metal-Bands überhaupt sind. nur leider kommt das Live-Feeling zu keiner Zeit rüber. Ganz selten kann man leisen Applaus vernehmen und einzig die Ansagen von Fronter Dennis lassen erahnen, dass die Songs vor einer Meute bsoffener Metaller aufgenommen wurden. Das PESTILENCE-Cover ist ziemlich nah am Original gehalten und zeigt insbesondere Grunzer Dennis’ Wandelbarkeit, klingt er doch deutlich anders als von SEVERE TORTURE gewohnt. Zum Schluss das Demo - SEVERE TORTURE waren schon bei ihren ersten musikalischen Gehversuchen mit mehr Potential als manch andere Band gesegnet und wußten ihr Talent in knackige Death Metal-Songs umzusetzen.

Unter’m Strich eine akzeptable Best-Of, das nicht wirklich Live-Feeling versprüht, aber einen guten Querschnitt durch die Alben von SEVERE TORTURE bietet. Und das Demo ist nicht nur zum mitleidig-ungläubigen Lächeln Marke "So haben die früher geklungen?" gut, sondern zeigt eine schon damals verdammt gute Death Metal-Band.

Bloodletting


Cover - Bloodletting Band:

Severe Torture


Genre: Death Metal
Tracks: 15
Länge: 50:33 (CD)
Label: Karmageddon Media
Vertrieb: Plastic Head