Review:

Into The Silence

(Sethian)

Da will mir doch tatsächlich jemand diesen Silberling wieder als Gothic Metal andrehen. Aber nicht alles aus Finnland mit E-Gitarren ist eben Gothic Metal, oder doch? Und so mögen zwar Stilelemente des Genres vorhanden sein, es offenbaren sich aber andere Dinge eigentlich deutlicher einfacher dem Hörer. Als da wären beispielsweise die teilweise beinahe altbackenen Heavy-Gitarrensounds, die grade im Opener für meinen Geschmack zu langweilig geraten sind, sich im Laufe der Spielzeit aber zum Guten, soll heißen spannenden, wenden. Denn zusammen mit dem doch am ehesten als Progressiv zu betitelnden Songs und zusammen mit dem in finnischen Adern dann doch irgendwie pochenden Gothic Metal Blut machen SETHIAN ihre Sache erstaunlich gut. Denn für ein Debut rocken sie bereits erstaunlich souverän und sicher, geben den Songs durch die mehrstimmigen Gesangsparts Tiefe und verkleistern die Songs gottlob nie mit zuviel Kitsch in Form penetranter Keyboards. Die 6 Jungs, davon satte 3 Gitarristen frönen den langsameren Tönen und bei aller Vielfalt im Songwriting lassen sie es sich nicht nehmen auch mal monoton riffend eine düsterer Atmosphäre aufkommen zu lassen. Sehr viel zu verbessern gibt es nicht, dieses Pflänzlein kann man einfach mal munter im kalten Norden gedeihen lassen.

Into The Silence


Cover - Into The Silence Band:

Sethian


Genre: Gothic Metal
Tracks: 12
Länge: 48:47 (CD)
Label: Spinefarm Records
Vertrieb: