Review:

Modern Primitive

(Septic Flesh)

SEPTICFLESH vertrauen auch auf dem neuen Album „Modern Primitive“ auf cineastischen Death Metal und setzen diesen mit dem Filmharmonischen Orchester Prag perfekt in Szene. Gleichzeitig arbeitet man noch mit einem kompletten Kinderchor und vielen ungewöhnlichen Instrumenten, was fast zu einem musikalischen Overload führt. Reine Death Metal-Liebhaber werden sich mit dem Album schwertun, aber ist man offen für symphonische Sounds, welche eine Symbiose mit purem Death Metal eingehen, so wird man an „Modern Primitive“ seine Freude haben. Lobenswert ist, dass der opulente Charakter der Songs durch echte Instrumente und Chöre erzeugt wird und nicht aus der Konserve angeboten wird – hier sind noch echte Liebhaber und Perfektionisten am Werk.

Die Atmosphäre und die Basis von „Modern Primitive“ kann als ausgesprochen düster bezeichnet werden und die Kompositionen wirken wie aus einem Guss. Kein Wunder, da Gitarrist Christos Antonoiu auf eine klassische Ausbildung zurückgreifen kann. Genießt man Songs wie „Psychohistory“ oder „A Desert Throne“, so wird man mit Pomp und Gloria überschüttet und man hat die Qual der Wahl, welchen Instrumenten man intensiv folgen möchte – es gibt einfach sehr viel zu entdecken. Leider hat auch dieses, scheinbar perfekte Album, einen Makel, welchen man beachten sollte: Die Songs klingen alle professionell und sauber arrangiert, aber es bleibt nach einem Durchlauf nicht viel hängen. Ich habe das Album oft gehört, aber ich könnte die Songs noch immer nicht den Songtiteln spontan zuordnen. Tatsächlich sollte man das Album nicht nach Songs aufgliedern, sondern das Album ist eher als Gesamtkunstwerk zu sehen, welches man am Stück konsumieren sollte. Ich bin gespannt, wie der weitere Weg von SEPTICFLESH ausfallen wird und hoffe, dass die Band nicht den gleichen Weg wie THERION gehen wird, die sich mit ihrem orchestralen Ansatz ins Abseits musiziert haben. Zusammengefasst haben wir es mit einem guten Output zu tun, der aber manchen Hörer überfordern wird.

 

Modern Primitive


Cover - Modern Primitive Band:

Septic Flesh


Genre: Death Metal
Tracks: 9
Länge: 38:41 (CD)
Label: Nuclear Blast Records
Vertrieb: Rough Trade