Review:

We Only Die Once

(SEPTAGON)

TIPP

Ein ganz heißes Eisen haben SEPTAGON auf ihrem dritten Album „We Only Die Once“ geschmiedet. Ist es Thrash Metal, ist es Speed Metal? Egal, in jedem Fall feinster Stoff, der sich den Namen Old School redlich verdient hat. Mischt man alte METALLICA, FORBIDDEN, EXODUS und TESTAMENT in einen brodelnden Kessel und rührt gut um, dann erhält man ein Produkt, das an allen Ecken und Enden knarzt und rumpelt, aber immer ehrlich und homogen wirkt.

Die Geschwindigkeit bewegt sich oft in schnelleren Gefilden, wobei immer auf ein gewisses Maß an Abwechslung geachtet wurde. Besonders, wenn die Band einen Gang runterschaltet, brechen die Monster-Riffs erst richtig durch und werden mit der eindrucksvollen Stimme von Sänger Markus Becker zu einem tödlichen Geschoss. Modernen Thrash Metal wird man auf „We Only Die Once“ eher nicht finden, aber Brecher wie der Titelsong, der wie RAVEN auf Speed klingt, wollen auch gar nicht modern klingen, sondern werden pfeilschnell auf den Punkt gebracht und überzeugen mit starken Hooklines. Besonders die rasenden Doublebass-Attacken überzeugen schnell und sorgen für den gewünschten Flow. „Vendetta“ bietet punktgenaue Stakkato-Gitarren, die auf ein hohes technisches Niveau der Rhythmus-Fraktion hinweisen. Der Song ist wunderbar kompakt und kompositorisch wie aus dem Ei gepellt. Egal ab Refrain, das geniale Solo oder die wohlgeplanten Zwischenparts – dieser Song treibt dem gestanden Thrasher die Tränen in die Augen. Weitere Songs aus dem Kontext zu reißen macht keinen Sinn, da jeder Song für sich selber steht und „We Only Die Once“ eh im Ganzen gehört werden muss. Die Platte bietet keinen einzelnen Hit – das Album ist ein fortwährender Hit!

„We Only Die Once“ ist etwas für Feinschmecker. Ehrlicher, aber doch melodischer Thrash Metal, der immer für eine Überraschung gut ist. Die Produktion knallt, obwohl die Band selber Hand angelegt hat – meinen absoluten Respekt! In der Blütezeit des Thrash Metals hätte die Scheibe ein größeres Erdbeben ausgelöst und ich hoffe, das wird auch heutzutage noch irgendwie möglich sein. Die Band hat es verdient und einen Meilenstein des deutschen Thrashs serviert und abgeliefert. Also ran ans Buffet – das Teil hat es mehr als verdient!

 

We Only Die Once


Cover - We Only Die Once Band:

SEPTAGON


Genre: Thrash Metal
Tracks: 10
Länge: 43:3 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Soulfood