Review:

Earthmother - IV

(Seamount)

TIPP
Irgendwie distanziert, düster, zuweilen ein wenig gleichförmig, aber mit jeder Menge Profil walzt mich "Earthmother", das bereits vierte Album von SEAMOUNT, platt. Das Ding ist nicht einfach einzuordnen; die Stimme verbreitet zuweilen 80er Jahre New Wave-Kälte, das Keyboard erinnert an die abgefahrenen 70er , und der Gitarrensound und die Rhythmik sind eine Melange aus doomigen BLACK SABBATH, geheimnisvollen BLUE ÖYSTER CULT und einer Prise dunkler SISTERS OF MERCY - dazu allerdings noch einige eigene Zutaten. Obwohl im Retro-Gewand gekleidet, gelingt es der deutsch-amerikanischen Band, fern der ausgetrampelten Pfade von LED ZEPPELIN, PINK FLOYD oder eben allzu viel BLACK SABBATH, ihren eigenen Weg zu gehen.

"Echoes" ist eine wehmütige Reise durch ein siebenminütiges langes Jammertal ohne große Kontraste, aber mit jeder Menge Emotion und Bitternis. Doch nicht nur Zerknirschtheit haben die Musiker zu bieten, sondern auch eine Ladung Wut und Zorn, die sie in gewaltigem Druck aus den Boxen hauen. Im Titelsong gelingt es ihnen gar, eine starke melancholische Melodie ins Zentrum der Nummer zu stellen, welche gesonderten Applaus verdient. Die Band schafft es, mich in ihren Bann zu ziehen! Ich denke, die Jungs haben wirklich was mit ihrer Musik zu sagen. Wenn auch die eine oder andere Nummer eine Spur zu lang für den musikalischen Inhalt ist, so kann mich doch die ausbreitende Energie und Dynamik von der Skip-Taste fernhalten.

"Earthmother" ist ein Album, das (zunehmend mehr) Spaß macht, da das "Hörbild" und der Sound originell und gelungen sind und mir die Band damit so gewaltig auf die Lauscher klatscht, dass ich mir ein wohliges Grinsen nicht verkneifen kann. Bravo SEAMOUNT !!!

Earthmother - IV


Cover - Earthmother - IV Band:

Seamount


Genre: Doom Metal
Tracks: 10
Länge: 55:27 (CD)
Label: Church Within Records
Vertrieb: Alive