Review:

Original Album Classics

(Scorpions)

TIPP
Gefeiert in Fernost, gerade mal „bekannt“ in der Heimat – das kennzeichnet wohl recht treffend die Situation der SCORPIONS am Anfang ihrer Karriere. Spielten die Hannoveraner Metaller in Japan vor vollen großen Häusern galt der Prophet in eigenem Land (noch) nicht viel. Erst mit „Taken By Force“ (1977) wurden die SCORPIONS auch in Deutschland einem breiteren Publikum ein Begriff. Die beiden Vorgänger, „In Trance“ (1975) und „Virgin Killer“ (1976) sind nicht schlechter, offenbarten aber bei vielen SCORPIONS-Fans ihre Qualität erst Jahre später.

Nachdem Gitarrengott Michael Schenker die Band Mitte der 70er verließ standen die SORPS erst mal vor einem Neuanfang, der mit „In Trance“ hervorragend gelang. Neben dem ruhigen Titeltrack (geniale Komposition) konnte hier vor allem die zweite Ballade „Evening Wind“, das ebenfalls eher bedächtig hymnischen „Living And Dying“, die harte Rocktracks „Top Of The Bill“ und Dark Lady“ sowie der coole, fetzige 2 ½-Minuten Rocker „Robot Man“ überzeugen. Das „In Trance“ auch recht belangloses enthielt soll aber nicht verschwiegen werden. Interessant – hier hört man noch recht deutlich den Unterschied zwischen den Songwriterlagern der SCORPIONS.

Mit dem ein Jahr später erschienenen Album „Virgin Killer“ gab es dann die ersehnte Aufmerksamkeit (auch wegen einem umstrittene Cover, die Box enthält allerdings leider die alternative Coverversion). „Pictured Life“ rockt bereits in typischer Manier, das klasse „Catch Your Train“ und der Titelsong „Virgin Killer” sind Blaupausen des sich noch entwickelnden Metals und natürlich das von Uli Roth eingesungen „Polar Nights“. Apropos Blaupausen – die Ballade „In Your Park“ darf man auch durchaus als eine bezeichnen. Die erste goldene Schallplatte (aus Japan) war verdienter Lohn.

Mit „Taken By Force” gelang den SCORPIONS dann der endgültige Durchbruch auch hierzulande – und erstmalig mit Herman Rarebell an dem Drums. Der flotte Opener „Steamrock Fever“ avancierte zum Liveklassiker, das folgende abwechslungsreiche „We’ll Burn The Sky“ glänzt durch Passagen unterschiedlichen Tempos (und zeigt bereits auf was später mit Alben wie „Lovedrive“ und „Animal Magnetism“ kam), „The Sails Of Charon” mit seiner besonderen Atmosphäre und überragenden Gitarrenparts und natürlich den fast schon punkig harten Riesenhit „He’s A Woman – She’s A Man“ sind die Highlights und abschließend dann mal wieder eine der guten SCORPS-Balladen, das über 7-Minütige „Born To Touch Your Feelings“. Eine ausverkaufte Tour (natürlich in Japan) war das folgerichtige Ergebnis von „Taken By Force“.

Fazit: für das Verständnis des Deutschen Metals sollte man die drei Scheiben durchaus kennen; wer bisher bei den SCORPIONS in den Achtzigern stehen geblieben ist muss bei den Preis hier zulangen (die Aufmachung ist zweckmäßig im Pappschuber, ohne Extras), was auch für jene gilt, die ihrem Vinyl noch die CD hinzufügen wollen. Wer nur „Wind Of Change“ kennt ist durch Zufall auf diese Seite gestoßen.



In Trance (1975)

1. Dark Lady

2. In Trance

3. Life's Like A River

4. Top Of The Bill

5. Living And Dying

6. Robot Man

7. Evening Wind

8. Sun In My Hand

9. Longing For Fire

10. Night Lights



Virgin Killer (1976)

1. Pictured Life

2. Catch Your Train

3. In Your Park

4. Backstage Queen

5. Virgin Killer

6. Hell Cat

7. Crying Days

8. Polar Nights

9. Yellow Raven



Taken By Force (1977)

1. Steamrock Fever

2. We'll Burn The Sky

3. I've Got To Be Free

4. The Riot Of Your Time

5. The Sails Of Charon

6. Your Light

7. He's A Woman - She's A Man

8. Born To Touch Your Feelings

Original Album Classics


Cover - Original Album Classics Band:

Scorpions


Genre: Metal
Tracks: 27
Länge: 102:0 ()
Label: RCA
Vertrieb: Sony Music