Review:

Crazy World Deluxe Edition

(Scorpions)

„Crazy World“ ist sicherlich nicht das beste Album der SCORPIONS; vergleiche mit den Frühwerken hält es in Gänze einfach nicht stand. Aber „Crazy World“ ist mit Abstand das erfolgreichste Album der deutschen Hard Rock Urgesteine – 16 Millionen mal ging bis heute das 1990 veröffentlichte 11. Studioalben der Hannoveraner über die Ladentheke. Rekord für eine deutsche Band.

In Erinnerung ist dabei vor allem die mittlerweile totgenudelte Jahrhundertballade „Winds Of Change“, die in der halben Welt auf Platz 1 der Charts kletterte und die SCORPIONS endgültig zu Megastars in der breiten Öffentlichkeit machte. Unter Hard Rock Fans war die Band schon seit Ende der 70er ein Top-Act, in den Staaten seit ihren Alben „Blackout“ (1982) und „Love At First Sting“ (1984) hatte sie ebenfalls Headliner-Status. Mit „Winds Of Change“ waren sie dann ganz oben – und danach erst mal jahrelang orientierungslos und Hard Rock-unrelevant. Genannte Single hat vieles überstrahlt und der Band in ihrer Entwicklung auch geschadet – man vergisst, dass die SCORPIONS mit „Crazy World“ nämlich ein durchaus gutes, mit starken Momenten versehenes Album abgeliefert hatten, welches allerdings von Topproducer Keith Olsen zu amerikanisch, also zu glatt produziert wurde. Denn das Vorgängerwerk „Savage Amusement“ ist bis auf die Single „Rhythm Of Love“ als schwächer einzustufen, der Nachfolger „Face The Heat“ mit seiner sehr harten Ausrichtung als eher unterbewertet und nicht besser zu bezeichnen. Soviel zur Einordnung von „Crazy World“.

Also werfen wir mal ein Blick auf die anderen Songs und die Präsentation als „Crazy World Deluxe Edition”. Und da hat man mit dem groovigen Stadionrocker „Tease Me Please Me”, dem sehr eingängigen bandtypischen Midtempotrack „Don’t Believe Her”, dem zum abrocken animierenden „Lust Or Love”, dem hart-melodischen „Hit Between The Eyes” und der wirklich gelungenenen Ballade „Send Me An Angel“ einiges qualitativ gutes zu bieten. Tracks wie „To Be With You In Heaven“, „Restless Nights“ oder der Titeltrack „Crazy World“ sind im SCORPION-Kontext allerdings eher B-Ware. Auch wenn das Album natürlich vom 80er-Hard Rock Mainstream Sound geprägt ist – was aber an ich ja nichts Schlechtes ist. Es war auch das letzte Album das in der Besetzung Meine, Schenker, Jabs, Buchholz, Rarebell - danach verließ Buchholz die Band in 1992 – das Ende eine Ära. Entsprechend wertig im Doppel-Digipack mit ausführlichem Booklet und zusätzlicher DVD ist das Teil aufgemacht. Die Bonussongs, darunter die spanische und russische Version von „Wind Of Change“ braucht man nicht wirklich.

Die DVD hat eine Spielzeit von nicht ganz 70 Minuten, enthält 16 Songs, aufgenommen während der Crazy World Tour in 1991 in der Berliner Deutschlandhalle und kommt als Kopie (und in entsprechender Qualität) des damaligen VHS-Videos „Crazy World Tour live...“ daher. Davon mal abgesehen versprüht das Teil einen unheimlichen Charme und zeigt was die SCORPIONS groß gemacht hat – Live Power (hier gibt es vor allem härteres Material („Dynamite“, „Blackout“ und das geile „Can’t Live Without You“ - siehe Setlist unten) und Dynamik. Bemerkenswert sicherlich noch die unmögliche Kleiderordnung von damals sowie die berüchtigte Gitarrenpyramide (wobei bei meiner DVD die letzten beiden Titel fehlen). Zu guter Letzt gibt es noch die Original-Videos zu den Album-Singles. Wobei die Wende- und Mauerfallbilder von „Wind Of Change“ bei den meisten tief eingebrannt sein dürften; vor allem aber die 80er-Persiflage von „Tease Me Please Me“ ein echter Hingucker darstellt.




CD

Tease Me Please Me

Don’t Believe Her

To Be With You In Heaven

Wind Of Change

Restless Nights

Lust Or Love

Kicks After Six

Money And Fame

Hit Between The Eyes

Crazy World

Send Me An Angel

Wind Of Change (Spanish Version)

Wind Of Change (Russian Version)

Big City Nights (Live B-Side)

Holiday (Live B-Side)

Hit Between The Eyes (Live B-Side)



DVD

Bad Boys Running Wild

Hit Between The Eyes

I Can’t Explain

The Zoo

Rhythm Of Love

Crazy World

Can’t Live Without You

Blackout

Dynamite

Lust Or Love

Big City Nights

Rock You Like A Hurricane



Music Videos

Tease Me Please Me

Don’t Believe Her

Send Me An Angel

Wind Of Change

Crazy World Deluxe Edition


Cover - Crazy World Deluxe Edition Band:

Scorpions


Genre: Hard Rock
Tracks: 16
Länge: 74:48 (CD&DVD)
Label: Mercury
Vertrieb: Universal