Review:

There Flies Our Wail! (7")

(SCALD)

TIPP

Nachdem die russischen Epic Metal-Heroen SCALD mit ihrem neuen Sänger Felipe Plaza Kutzbach (bekannt durch PROCESSION, CAPILLA ARDIENTE, DESTRÖYER 666, NIFELHEIM sowie als Live-Aushilfe bei SOLSTICE) am Hammer Of Doom 2019 für Gänsehaut gesorgt hatten, gibt es nun das, was wie auch den Gig am Hammer Of Doom, vermutlich nur unverbesserliche Optimisten erwartet hatten. Nämlich neues Songmaterial. Gut, hier erstmal nur einen neuen Song sowie eine großartige Neuaufnahme des Klassikers „Eternal Stone“. Manch ein Fan mag in einem solchen Fall wie hier natürlich anzweifeln, ob das noch SCALD sind oder nicht, was ja auch absolut verständlich ist. Auch für mich waren SLAYER ohne Hanneman nicht mehr wirklich SLAYER. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Felipe, der ja auch mit PROCESSION schon den SCALD-Klassiker „Night Sky“ gecovert hatte, die Frage selbst gestellt hat, ob das dann noch SCALD sind. Für mich hat sich die Frage ja bereits am Hammer Of Doom ganz fix erledigt. Wenn es mit dieser Band weitergehen kann und soll, dann mit Felipe, das hat die Band absolut eindrucksvoll bewiesen. Agyls Erbe wird mit Respekt und Spirit weitergeführt. Die Produktion dieser Single ist klarer und zugänglicher als die von „Will Of The Gods Is Great Power“, und auch Felipes Gesang klingt weniger eigentümlich als der des Originalsängers, aber das Feeling stimmt ohne Zweifel. Und was ebenfalls stimmt, ist die Qualität des neuen Songs „There Flies Our Wail!“, welcher sich vor den Klassikern keineswegs verstecken muss. Die Leadgitarren singen, die Stimme klagt, das Gesamtbild wirkt erhaben, und spielerisch ist sowieso alles super. Epic Doom-Fans sollten hier ohne zu zögern zuschlagen!

 

There Flies Our Wail! (7")


Cover - There Flies Our Wail! (7") Band:

SCALD


Genre: Heavy Metal
Tracks: 2
Länge: 11:45 (EP)
Label: High Roller Records
Vertrieb: Soulfood