Review:

Let Me Feel Your Power – Live (2-CD+DVD)

(Saxon)

Ich mag SAXON! Ach was, ich finde sie immer wieder klasse. Schon immer, schon seit Anfang der 80er. Und auch immer wieder unheimlich gerne live. Denn SAXON sind Live eine Macht – Biff Byford hat noch sein unverwechselbares Organ und kann es auch im Vergleich zu weniger gut gealterten Sangeskollegen immer noch. Und dem stehen seine Bandmates in Punkto Spielfreude und Heaviness Nichts nach. So bekommt man auch mit der Doppel-CD + DVD „Let Me Feel Your Power“ die Vollbedienung in Sachen SAXON-Live. Aufgenommen Ende 2015 in München und Brighton bei der Tour mit MOTÖRHEAD (Lemmy R.I.P.), und mit ihrem letzten starken Longplayer „Battering Ram“ im Gepäck. Aus diesem schafften es neben dem furiosen Titeltrack auch das thrashige „Devils Footprint“ und der Live hervorragend funktionierende Stampfer „Queen Of Hearts“ zu Liveehren („Eye Of The Storm“ finde ich eher schwach) und demzufolge auf Konserve. Dazu noch die unvermeidlichen Klassiker (Aufzählung spare ich mir) und ein paar ansonsten eher selten dargebotene Stücke (u.a. „Battalions Of Steel“sowie die geilen Tracks „Just Let Me Rock“ und „Requiem“).
Bei der Bonus-CD und DVD handelt es sich um eine Liveshow in einer kleineren Venue in Chicago – eng, laut, schweißtreibend – Metal vom Feinsten also. Diese wurde noch vor Veröffentlichung von „Battering Ram“ aufgezeichnet und enthält dementsprechend eine andere Setlist. Die Soundqualität kann mit den Aufnahmen der ersten CD (München) nicht ganz mithalten. Über die Songauswahl kann man wie immer streiten (siehe unten). Über die Qualität mal wieder nicht. Denn wo SAXON draufsteht ist auch SAXON drin. Aber wie schon Anfangs erwähnt, wird es langsam auch für Fans - ja wohl selbst für SAXON-Nerds - ein wenig zu viel des Guten. Deswegen – wer tatsächlich noch nichts von SAXON in dieser Form zu Hause hat, kann bei „Let Me Feel Your Power” bedenkenlos zugreifen. Ansonsten darf man auch ruhig mal Geld für eine der vielen tollen Nachwuchscombos des Genres ausgeben.

 

CD I:

01. Battering Ram [Live In Munich]

02. Motorcycle Man [Live In Munich]

03. Sacrifice [Live In Munich]

04. Destroyer [Live In Munich]

05. Power And The Glory [Live In Munich]

06. 20000FT [Live In Munich]

07. Devils Footprint [Live In Munich]

08. Heavy Metal Thunder [Live In Munich]

09. Queen Of Hearts [Live In Munich]

10. Princess Of The Night [Live In Munich]

11. Wheels Of Steel [Live In Munich]

12. Denim And Leather [Live In Munich]

13. Crusader [Live In Munich]

14. Eye Of The Storm [Live In Brighton]

15. Battalions Of Steel [Live In Brighton]

16. Requiem [Live In Brighton]

 

CD II - Live In Chicago:

01. Motorcycle Man

02. This Town Rocks

03. Sacrifice

04. Power And The Glory

05. Solid Ball Of Rock

06. Dallas 1 PM

07. Heavy Metal Thunder

08. Rock The Nations

09. The Eagle Has Landed

10. Wheels Of Steel

11. Backs To The Wall

12. Just Let Me Rock

13. Strong Arm Of The Law

14. 747 [Strangers In The Night]

15. Princess Of The Night

16. Denim And Leather

 

DVD - Live In Chicago:

01. Motorcycle Man

02. Battering Ram

03. This Town Rocks

04. Sacrifice

05. Power And The Glory

06. Solid Ball Of Rock

07. Dallas 1 PM

08. Heavy Metal Thunder

09. Rock The Nations

10. The Eagle Has Landed

11. Wheels Of Steel

12. Backs To The Wall

13. Just Let Me Rock

14. Strong Arm Of The Law

15. 747 [Strangers In The Night]

16. Princess Of The Night

17. Crusader

18. Denim And Leather

Let Me Feel Your Power – Live (2-CD+DVD)


Cover - Let Me Feel Your Power – Live  (2-CD+DVD) Band:

Saxon


Genre: Heavy Metal
Tracks: 34
Länge: 145:0 (CD&DVD)
Label: UDR
Vertrieb: ADA Warner