Review:

Heavy Metal Thunder – Live – Eagles Over Wacken

(SAXON)

SAXON und Wacken – das gehört zusammen – denn sieben Mal hat das NWOBHM-Urgestein bisher auf dem norddeutschen Acker gastiert. Da wundert es nicht, dass sich über die Jahre hinweg eine besondere Affinität zwischen den Briten und dem Festival entwickelt hat. Dem Rechnung trägt nun die neuste Veröffentlichung aus dem Hause EMI: SAXON – „Heavy Metal Thunder – Live – Eagles Over Wacken”. Wobei Live-Mitschnitte von SAXON bekanntlich keine Rarität sind. Der hier ist aber dann doch etwas Besonderes. Auf der Standard-DVD befinden sich 30 SAXON Songs, eine Best of der Wacken Auftritte von 2004, 2007 und 2009 sozusagen. Die Tracks kommen nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern entsprechen eher einem 265 Minuten langen Wunschkonzert. Jeweils zu Beginn des Songs wird Titel und Jahr kurz eingeblendet – und dann ab mit Spielfreunde in typischer SAXON-Manier. Wer sich allerdings alle drei Shows jeweils am Stück zu Gemüte führen möchte, muss auf eine der Special Editions des SAXON Live-Packages zurückgreifen – das sich dabei die Live-Klassiker wiederholen versteht sich von selbst. Ansonsten dürfte ein jedweder bei den vielen Titel seine Faves finden – Tracklist siehe unten.

Dabei kommt die DVD in Stereo und 5.1 daher, Bildformat ist 4:3, Untertitel in deutsch und englisch – Standard. Dazu noch ein Interview mit der Band, unterlegt mit Wacken- und Proberaum-Aufnahmen, ein recht witziges Nibbs Carter Interview mit einem Nachwuchsreporter und eine Bildergalerie. Über die Details der 6 (!) verschiedenen Formate soll sich ein jeder selbst nach seinem gutdüngen informieren. Ein Schmankerl – die Golden Ticket D2C/Direct To Consumer Box. In diesem limitierten Exklusivpaket gibt es neben den kompletten SAXON W:O:A Auftritte von 2004, 2007 und 2009 auf separaten DVDs noch eine SAXON Fahne und zehn „Goldene Tickets”, welche per Zufallsprinzip in den Boxen verteilt wurden. Das Ticket gewährt lebenslang freien Einlass zu jedem SAXON Konzert weltweit (ausgenommen Festival-Auftritte).

Als Bonus gibt es dann noch eine komplette Show aus Glasgow (14.04.2011), verteilt auf zwei CDs. Der Auftritt entstammt der letztjährigen „The Call To Arms“ Tour und bietet somit einen gelungenen Mix aus Klassikern und neuem Material – der Opener „Hammer Of The Gods“ ist schon mal klasse. Die beiden CDs kommen auf eine Spiellänge von ca. 110 Minuten und präsentiert die Herren Biff Byford (Vocals), Nibbs Carter (Bass), Doug Scarrat (Gitarre), Paul Quinn (Gitarre) und Nigel Glockler (Drums) mit ihrem typisch erdigen Sound bei verdammt guter Soundqualität.

Für SAXON und Wacken Maniacs ist das sicherlich eine schöne Sache – und wer sich bisher Live-mäßig seitens SAXON noch unterversorgt fühlt – die 30 Track DVD „Heavy Metal Thunder – Live – Eagles Over Wacken” ist pure Vollbedienung.




Best of Wacken 2009, ‘07, ’04

01 Batallions Of Steel

02 Heavy Metal Thunder

03 Metalhead

04 Let Me Feel Your Power

05 To Hell And Back Again

06 If I Was You

07 Killing Ground

08 Unleashed The Beast

09 Dogs Of War

10 Rock‘n Roll Gipsy

11 Travellers In Time

12 The Eagle Has Landed

13 747 (Strangers In The Night)

14 Dallas 1 p.m.

15 Witchfinder

16 Solid Ball Of Rock

17 20.000 Feet

18 Red Star Falling

19 Rock The Nations

20 The Power And The Glory

21 Stallions Of The Highway

22 Live To Rock

23 And The Bands Played On

24 Princess Of The Night

25 I‘ve Got To Rock (To Stay Alive)

26 Attila The Hun

27 Denim And Leather

28 Ashes To Ashes

29 Crusader

30 Wheels Of Steel



Glasgow 2011 Live (CD1 und CD2)

01 Hybrid (Intro)

02 Hammer Of The Gods

03 Heavy Metal Thunder

04 Back In 79

05 Never Surrender

06 I‘ve Got To Rock (To Stay Alive)

07 Dallas 1 p.m.

08 Call To Arms

09 Solid Ball Of Rock

10 Demon Sweeney Todd

11 And The Bands Played On

12 Man And Machine

13 Play It Loud

14 When Doomsday Comes

15 To Hell And Back Again

16 Motorcycle Man

17 Denim And Leather

18 Princess Of The Night

19 Crusader

20 747 (Strangers In The Night)

21 The Eagle Has Landed

22 20,000 Feet

23 Strong Arm Of The Law

24 Wheels Of Steel

Heavy Metal Thunder – Live – Eagles Over Wacken


Cover - Heavy Metal Thunder – Live – Eagles Over Wacken Band:

SAXON


Genre: Metal
Tracks: 54
Länge: 355:0 (CD&DVD)
Label: EMI
Vertrieb: EMI