Review:

Utopia

(Samsas Traum)

So ganz unbelastet bin ich nicht an diese CD gegangen. Hat doch Herr Kaschte durch mehr als unqualifizierte Bemerkungen zu einigen Mitgliedern der schreibenden Zunft nicht grade meine Sympathien gewonnen und mit WEENA MORLOCH auch der musikalischen Belanglosigkeit ein neues Gewandt gegeben. Doch hier geht es um SAMSAS TRAUM und vielleicht ist auch Herr Kaschte erwachsener geworden... Ihre erste CD war vom Konzept her originell, in der Umsetzung aber leicht mangelhaft. Die zweite CD war inhaltlich mangelhaft, die Musik war aber deutlich eingängiger und besser produziert. „Utopia“ ist nun aber weder eine Fortsetzung des Erstlings, noch eine Weiterführung von „Oh Luna Mein“ sondern sie verlassen wiederum den eingeschlagenen Pfad und betreten zwar kein völliges Neuland, versuchen sich aber doch an einigen Dingen die sie bisher nicht getan haben. Schwarzmetallische Einflüsse sind mittlerweile gänzlich verschwunden, aber die Band entwickelt ein sehr sicheres Gefühl für schöne Melodien, wenn sie das fortsetzen, wird die nächste CD zur reinsten Ohrendroge avancieren. Von „studentischem Aldimetal“ wie ein Kollege die Musik einst betitelte ist „Utopia“ jedenfalls weiter entfernt denn je. Metal ist immernoch Teil der Musik, zieht sich aber immer weiter zurück, elektronische Effekte treten in den Vordergrund, Keyboards zeichnen für die Melodie verantwortlich, am Schlagzeug sitzt noch immer der sehr präzise hämmernde Computer. Die Musik auf „Utopia“ klingt schon ziemlich souverän und sicher, kann man beim dritten Album allerdings auch langsam erwarten. Die deutschen Texte sind irgendwo zwischen ironisch und bissig, böse und gemein oder belanglos und pseudophilosophisch, allerdings besser als was der größte Teil der anderen Bands zu bieten hat. Die Sängerin gibt bei ihrem Job ein deutlich besseres Bild ab als auf der letzten CD und vor allem stellt sie den männlichen Vokalisten mit Links in den Schatten, nicht auszumalen, zu was die Band mit einem guten Sänger fähig wäre. Beim eingängigsten Lied („Stromausfall Im Herzspital“) der ganzen CD, klingt sie so herrlich naiv und unschuldig, sie macht das Lied zu einem Ohrwurm erster Sahne. Und was halte ich nun von der CD? Gut ist sie geworden, sie hat mich positiv überrascht, der Gesang ist weiterhin ein Schwachpunkt, die Produktion dürfte niemandem mehr Anlass zur Kritik geben und die Gestaltung des Booklets ist auch sehr gelungen. Viel Spaß beim Reinhören beim Plattenhändler eures Vertrauens!

Utopia


Cover - Utopia Band:

Samsas Traum


Genre: Gothic Metal
Tracks: 14
Länge: 74:15 (CD)
Label: Armageddon Shadows/Trisol
Vertrieb: EFA